PULS
Foto: Matthias Friel
Gemeinsam wollen wir uns einen quellennahen Überblick über Lehrinhalte und Lehrmethoden des mittelalterlichen Bildungswesens sowie über Schulformen und Universitäten erarbeiten. Fragen nach der Organisation dieser Einrichtungen werden dabei ebenso Berücksichtigung finden wie soziale und geschlechtsspezifische Differenzierungen auf beiden Seiten des Katheders.
Martina Hartmann, Mittelalterliche Geschichte studieren (UTB basics 2575), 4. gründl. überarb. Aufl. Konstanz 2017; Martin Kintzinger, Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter, 2. Aufl. Ostfildern 2007; Ulrich Nonn, Mönche, Schreiber und Gelehrte. Bildung und Wissenschaft im Mittelalter, Darmstadt 2012.
Für einen Leistungsnachweis sind regelmäßige qualifizierte Mitarbeit ab der ersten Seminarsitzung sowie die regelmäßige Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen erforderlich. Die gleichzeitige Belegung der Vorlesung „Bildung und Unterricht im Mittelalter“ ist zu empfehlen. Modulprüfung: Klausur.
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