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Startseite
Schriftspracherwerb in der Zweitsprache - Einzelansicht
Funktionen:
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2019
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.04.2019 - 20.05.2019
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mi
08:00 bis 10:00
wöchentlich
10.04.2019 bis 17.07.2019
1.12.1.01
Prof. Dr. Schroeder
30
Einzeltermine:
10.04.2019
17.04.2019
24.04.2019
08.05.2019
15.05.2019
22.05.2019
29.05.2019
05.06.2019
12.06.2019
19.06.2019
26.06.2019
03.07.2019
10.07.2019
17.07.2019
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Der Schriftspracherwerb in der Zweitsprache kann einerseits als eine “Fortsetzung” des mündlichen Zweitspracherwerbs behandelt werden. Schriftspracherwerb bedeutet aber noch mehr, bedingt durch die besonderen kognitiven, kommunikativen und strukturellen Anforderungen, die die Schriftsprache an den Lerner stellt – und nicht nur an den zweitsprachlichen Lerner. Wie diese Anforderungen gestaltet sind und mit welchen Strategien zweitsprachliche LernerInnen ihnen gerecht werden, das soll in dieser Lehrveranstaltung anhand der Forschungsliteratur und anhand von Primärdaten bearbeitet werden. Aufmerksamkeit soll dabei auch Fragen der (Zweit-)Alphabetisierung in der Zweitsprache zukommen. Diese hat eine hohe Aktualität im Rahmen der Neuzuwanderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht oder nicht im lateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind.
Neben der aktiven Beteiligung an der Seminardiskussion sind unbenotete
Studienleistungen (Testate) in der Form von Aufgabenlösungen, Kurzreferaten und
Mitarbeit in Arbeitsgruppen Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme.
Literatur
Şimşek, Yazgül. 2015. Die Leistungen mehrsprachiger Kinder beim Erwerb der deutschen Schriftsprache. In: Christa Röber & Helena Olfert (Hrsg.). Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 2), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 280-308.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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