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Foto: Matthias Friel

Kommunikation im Kaiserreich - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 10.04.2019 bis 17.07.2019  1.12.0.05 Prof. Dr. Geppert  
Einzeltermine:
  • 10.04.2019
  • 17.04.2019
  • 24.04.2019
  • 08.05.2019
  • 15.05.2019
  • 22.05.2019
  • 29.05.2019
  • 05.06.2019
  • 12.06.2019
  • 19.06.2019
  • 26.06.2019
  • 03.07.2019
  • 10.07.2019
  • 17.07.2019
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die Jahre zwischen 1880 und 1914/18 sind für die Geschichte politischer Kommunikation Deutschland von zentraler Bedeutung: als Kernzeit der Etablierung einer modernen Mediengesellschaft und der Herausbildung einer nationalen Kommunikationsgemeinschaft als Entstehungsepoche neuartiger Medien und Informationstechnologien als Zeitalter rasanter Internationalisierung der medialen Infrastruktur und ebenso rapider Nationalisierung der von den Medien transportierten Inhalte als Periode forcierter Professionalisierung des Journalistenberufs und fundamentaler Politisierung breiter Bevölkerungskreise, in der sich das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit, Medien und Politik verschob. Das Hauptseminar will ergründen, wie sich diese Prozesse auf Gesellschaft und Politik des deutschen Kaiserreichs auswirkten. Im Zentrum stehen die Medien und ihre Produzenten sowie die Fragen nach Rezeptionsweisen des Publikums und der Flexibilität politischer wie gesellschaftlicher Arrangements bei der Integration des neuartigen Phänomens massenmedial mobilisierter Öffentlichkeiten.
Literatur Frank Bösch: Katalysator der Demokratie? Presse und Politik vor 1914, in: Frank Bösch u. a. (Hgg.): Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert, Göttingen 2005, S. 25-47 Ute Daniel: Beziehungsgeschichten. Politik und Medien im 20. Jahrhundert, Hamburg 2018 Jörg Requate: Kommerzialisierung der Presse im frühen 20. Jahrhundert. Konsumierendes und fragmentiertes Publikum, in: Clemens Zimmermann (Hg.): Politischer Journalismus. Öffentlichkeit und Medien im 19. und 20. Jahrhundert, Ostfildern 2006, S. 122-137 Gunda Stöber: Pressepolitik als Notwendigkeit. Zum Verhältnis von Staat und Öffentlichkeit im Wilhelminischen Deutschland 1890-1914, Stuttgart 2000.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024