PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar „Professionelle Pädagogische Haltung” bietet Studierenden die Möglichkeit, sich parallel theoretisch und biographisch mit dem Begriff „pädagogische Haltung” auseinanderzusetzen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Haltungsbegriffs, mit dem die Studierenden sich handlungsfähig fühlen und mit dem sie in die Lage versetzt werden, pädagogische Werte zu vertreten. Im Rahmen des Seminars setzen wir uns zunächst multiperspektivisch und in wissenschaftlichen Diskussionen mit dem Begriff „Haltung” auseinander (Kompetenzmodelle, Habitustheorie, Subjektive Theorien, Selbstkompetenz und Selbstregulation), um dann zu einer Reflexion der eigenen Haltung und der eigenen Denkmuster überzugehen. Anhand von Fallbeispielen werden anschließend Lösungsstrategien für die eigene berufliche Zukunft erarbeitet. Im Fokus steht dabei der Umgang mit heterogenen Lerngruppen in Bezug auf Sprache, Behinderung, sowie sozialer und kultureller Herkunft.
Termine:
- 09.04.19 14-18 Uhr
- 16.04.19 14-18 Uhr
- 30.04.19 14-18 Uhr
- 14.05.19 14-18 Uhr
- Zeitraum für 1 Hospitation in der Schule: 20.05. - 24.05.19
- 01.06. & 02.06.19 Blockseminar
- 18.06.19 14-18 Uhr
- 02.07.19 14-18 Uhr
Maximale Plätze: 10
Termin: Dienstag, 14-18 Uhr
Raum: Pädagogische Werkstatt, Haus 10a
Als Leistungsnachweis soll ein fünfseitiges Paper zu einem zentralen Begriff des Seminars verfasst werden.
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