Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  2.10.0.26 Prof. Dr. Vock   25
Kurzkommentar

Allen Schülerinnen und Schülern im Unterricht gerecht zu werden und ein ihrem Lernstand entsprechendes Angebot zu machen, ist ein Kernziel der individuellen Förderung. Während der Fokus im Unterricht häufig auf der Förderung von Leistungsschwächeren oder der Leistungsmitte liegt, sind es die leistungsstarken Schüler*innen, die aufgrund ihres meist schnelleren Lerntempos und größeren Vorwissens mehr Herausforderung und Aufmerksamkeit bedürfen.

Im Seminar fokussieren wir deshalb folgende Lernziele:

  • Studierende wissen, wie sie hochbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern können.
  • Studierende können eigene individuelle Lernumgebungen entwickeln, die vor allem auch die leistungsstarken und hochbegabten Schülerinnen und Schüler erkennt und fördern.
  • Studierende erhalten einen umfassenden Überblick über relevante Akteure und Beratungsangebote im Bereich der Begabtenförderung.
  • Studierende reflektieren kontinuierlich ihre eigene pädagogische Haltung zum Thema Begabung und Leistungsstärke.
Kommentar

Das Seminar wird vollständig online durchgeführt.

Wenn Sie sich in dem Seminar einschreiben, werden Sie von uns zum Moodle-Kurs eingeladen. Ab dem 28.4. können dort die ersten Aufgaben bearbeitet werden.

 

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen

Das Seminar ist so angelegt, dass Sie sich jede Woche ca. 2-3 Stunden mit den Seminarinhalten und Aufgaben beschäftigen müssen. Jede Woche müssen 2 Aufgaben erfüllt werden. Die erste Aufgabe ist zur Kontrolle der Filme oder Literatur gedacht. Die zweite Aufgabe fokussiert die Anwendung des Gelernten. g

2 Leistungspunkte beinhalten:

  • Selbststudium (z. B. durch eigene Lektüre, Filme ansehen, Selbstlernaufgaben)
  • aktive Teilnahme an Forumsdiskussionen oder Gruppenaufgaben (wenn vorgesehen)
  • Durchführung der Selbstkontrollen
  • rechtzeitige Einreichung von Aufgaben (z. B. auch Teilnahme an Forumsdiskussionen)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024