PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar werden anhand aktueller Literatur der Zustand und die Gründe sozialer Ungleichheiten im postschulischen Bildungsbereich (Studium, berufliche Ausbildung und Weiterbildung) tiefergehend untersucht. Nach der Vermittlung theoretischer Grundlagen wird im späteren Verlauf der aktuelle Forschungsstand genauer betrachtet. Einflüsse der sozialen Herkunft, des Geschlechts oder der ethnischen Herkunft auf Studienentscheidung, Studienverbleib, Ausbildungswahl oder Weiterbildungsbeteiligung sind hierbei von zentraler Bedeutung. Zugleich werden wir uns überlegen, welche Möglichkeiten bestehen, entsprechende Ungleichheiten bereits im Rahmen der schulischen Bildung zu reduzieren.
Das Seminar findet online statt. Den Großteil der Sitzungen werden wir als Onlinekonferenzen zu festen Terminen (Mo oder Do 14-16 Uhr) abhalten. In diesem Rahmen werden wir uns fragen, wie eine gerechte Verteilung von Bildung aussehen könnte, inwiefern Bildung ungleich verteilt ist und vor allem welche Ursachen hinter diesen Ungleichheiten stecken. Darüber hinaus findet das gesamte Seminar in moodle statt. Alle Inhalte des Seminars und der Sitzungen werden dort festgehalten. So werden in moodle theoretische Begriffe anhand eines Glossars erarbeitet und zentrale Texte vor der Sitzung in Foren diskutiert.
Für die Teilnahme an den Sitzungen benötigt ihr den Link für die Onlinekonferenz und das PW für moodle. Schreibt bitte eine kurze Bestätigung mit Name und Studiengang an matthias.sandau@uni-potsdam.de. Ihr erhalten dann spätestens bis zum 19.4. alle notwendigen Informationen.
Becker, Rolf (2017): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hausarbeit oder Vortrag mit Ausarbeitung
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