Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Nachhaltigkeits-Marketingmanagement - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 415811
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 23.04.2020 bis 23.07.2020  3.06.H01    
Kommentar

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Uni Potsdam gegen die Ausbreitung des Corona-Virus wird das Seminar „Nachhaltigkeits-Marketingmanagement” von Prof. Ingo Balderjahn im Sommersemester 2020 bis auf weiteres online per Moodle und wöchentlichen Zoom-Sitzungen stattfinden. Die erste Zoom-Konferenz findet am 23. April von 10-12 Uhr statt. Informationen zur Teilnahme und Durchführung werden per Email an alle Studierenden, die sich in PULS für diese Veranstaltung angemeldet haben, am 22. April um 12 Uhr verschickt.

 

Global Compact-Planspiel

Das Global Compact Planspiel findet als ergänzende Übung zur Vorlesung statt. Dabei werden reale Fälle internationaler Unternehmen zum Global Compact aus der Sicht verschiedener Stakeholder beleuchtet. 

Diese Übung ist für Studierende im Modul B.VM.BWL320 (Mar­keting-Manage­ment II) verpflichtend.

Aktuelle Informationen zur Durchführung werden im Moodle-Kus bekanntgegeben!

 

Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:

Für das Modul B.VM.BWL320 (Mar­keting-Manage­ment II, 6 LP) kann eine der dem Modul zugeordneten Lehrveranstaltungen der Marketing-Lehrstühle eingebracht werden:
- Seminar Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Prof. Balderjahn, Angebot jeweils im Sommersemes­ter)
- Seminar Marketing-Management II (Prof. Herbst, Angebot jeweils im Wintersemester)).

Für das Modul B32 (Prüfungsordnung 2009, 8LP) müssen zwei Veranstaltungen der Marketing-Lehrstühle ausgewählt werden:
- Marketing-Management I (Vorlesung Angebot im Sommersemester vom Lehrstuhl Prof. Herbst),
- Marketing Management II (Seminar, Angebot im Wintersemester vom Lehrstuhl Prof. Herbst).
- Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Seminar, Angebot im Sommersemester vom Lehrstuhl Prof. Balderjahn)

 

 Themen

A  Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept

B  Nachhaltiges Marketing als Management-Konzept

C  Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management

D  Strategien des nachhaltigen Marketing-Managements

E  Nachhaltiges Konsumentenverhalten

F   Instrumente nachhaltigen Marketing-Managements

G  Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und –systeme

Literatur

- Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, München 2013

- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur (zu erwerben während des ersten Vorlesungstermins)

- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung

Leistungsnachweis

Klausur, 90 Minuten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024