PULS
Foto: Matthias Friel
Falls Sie sich noch nicht in den Moodle-Kurs eingetragen haben sollten, senden Sie bitte eine Mail an: jukruse@uni-potsdam.de
Sie erhalten dann die Zugangsdaten.
In dem Seminar werden wir zunächst auf die Terminologie und Bedeutung des Schreibens eingehen, um davon ausgehend die Chancen, aber auch die Herausforderungen des Schreibens für den kindlichen Schreiber zu beleuchten. In diesem Zusammenhang sollen zum einen verschiedene Schreibentwicklungs- und Schreibprozessmodelle vorgestellt und zum anderen die Bedeutung und Schwierigkeiten von Textkriterien und Textsorten im Deutschunterricht diskutiert werden.
Damit werden die Grundlagen dafür geschaffen, das Schreiben im Unterricht als einen in funktionale Zusammenhänge eingebetteten Prozess des Planens, Formulierens und Überarbeitens, der die Fähigkeiten und Interessen der SchülerInnen berücksichtigt, zu verstehen. Vor dem Hintergrund eines solchen integrativen, schüler- und prozessorientierten Unterrichts lernen die Studierenden Methoden zur Gestaltung von Schreibaufgaben und -anlässen sowie Methoden für das Planen, Formulieren, Überarbeiten und Bewerten von Texten kennen. Das Seminar endet mit der Vorstellung der Ergebnisse einer Gruppenarbeit, in der die Methoden erprobt werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG