Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Forschungsseminar - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Deutsch   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Forschungsseminar -  bis  wöchentlich am   Lipka ,
Prof. Dr. Nottbusch
  30
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2020 bis 21.07.2020  2.05.0.10 Dr. Röttig   15
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar - 10:00 bis 16:00 Block 07.09.2020 bis 10.09.2020  2.05.1.02 Dr. phil. Stutz   15
Kommentar

Anmerkung zu Gruppe 1/2 (StufKiSS) bei Frau Lipka und Prof. Dr. Nottbusch

Die ursprünglich für den 24.04.2020 geplante Einführungsveranstaltung zum Projekt findet nicht statt. An diesem Tag erfolgen die Zulassungen und Sie erhalten per Mail das Zugangspasswort für den moodle-Kurs, in dem Sie weitere Informationen finden. Ob, wie und wann Förderungen in den Schulen stattfinden können, steht (wie Sie sich sicher denken können) noch nicht fest. Sobald wir Informationen haben, geben wir diese an die Kursteilnehmer weiter.

Mit dem Projekt „Studierende fördern Kinder mit Schriftspracherwerbsstörungen (StufKiSS)” können Sie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen bei der Förderarbeit mit Kindern anwenden, begleitet reflektieren und erweitern. Sie arbeiten an einer von zwei Partnerschulen der Universität Potsdam in Stahnsdorf (dienstags an der Lindenhof-GS oder donnerstags an der GS Heinrich Zille, jeweils zwischen 14 und 15 Uhr). Der Förderzeitraum umfasst 10
aufeinanderfolgende Fördereinheiten. Diese Förderintervalle können im Semester und/oder Zwischensemester liegen. Die verbindlichen begleitenden Beratungstermine werden individuell mit den beiden Lehrenden vereinbart.

Anmerkung zu Gruppe 3 (Leseflüssigkeit) bei Dr. Sabine Röttig

Inhalte: Diagnose und Förderung von Leseflüssigkeit; aufgrund der aktuellen Einschränkungen ohne die geplante Umsetzung in der Grundschule.

Anmerkung zu Gruppe 4 (Lesemotivation) bei Dr. Franziska Stutz

Für dieses Seminar besteht aufgrund der praktischen Anwendungen im Computerpool strenge Anwesenheitspflicht. Die Studierenden sollten bereits ein Seminar zu Statistik/Methoden belegt haben bzw. Kenntnisse dazu und Interesse für die Forschung mitbringen. Da wir sehr viele Informationen innerhalb kurzer Zeit besprechen werden, sollten die Studierenden Konzentrationsvermögen haben und in der Lage sein, Ihre eigene Motivation selbst zu regulieren. SPSS-Kenntnisse sind von Vorteil, können aber auch im Seminar erworben werden.

Lerninhalte: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Forschung, die hinter den Erkenntnissen zur Lesemotivation steckt. Die Studierenden bekommen einen Überblick über relevante Forschungsartikel und diskutieren das Konstrukt Lesemotivation. Danach lernen sie statistische Analyseverfahren und das Programm SPSS kennen. Als Ziel dieses Seminars tauchen die Studierenden in die Forschung ein, indem sie anhand eines existierenden Datensatzes eigene Fragestellungen zur Lesemotivation erarbeiten und Daten dazu auswerten. Anschließend schreiben sie über Ihre Analysen einen Forschungsbericht, der als Grundlage für die Bewertung dient. Für diesen Forschungsbericht sollten nach Ablauf des Seminars mind. 4 Wochen Alleinarbeitszeit eingeplant werden.

Voraussetzungen

Die Forschungsseminare sind für Studierende ab dem 3. Fachsemester (Master) vorgesehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024