Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Naturwissenschaft und Technik in der DDR -FÄLLT AUS- - Einzelansicht

  • Funktionen:
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Grundkurs -  bis  wöchentlich am   Horas  
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die Geistes- und Sozialwissenschaften der DDR standen nach 1989/90 stärker im Verdacht ideologisch vereinnahmt worden zu sein als die Naturwissenschaften. So fielen an den Hochschulen die Entlassungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich nach 1989/90 folgerichtig durchschnittlich geringer aus als innerhalb anderer Fächergruppen. Doch welche Bedeutung wurde den Naturwissenschaften und der Technik in der DDR vor 1989 zugewiesen? In welcher Beziehung standen sie zum Staat? Wie wurde naturwissenschaftliche und technische Forschung zwischen 1945 und 1989 gelenkt?
Literatur Clemens Burrichter/Gerald Diesener (Hrsg.), Auf dem Weg zur „Produktivkraft Wissenschaft“. Beiträge zur DDR-Wissenschaftsgeschichte, Leipzig 2002.

John Connelly/Michael Grüttner (Hrsg.), Zwischen Autonomie und Anpassung. Universitäten in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts, Paderborn/München/Wien 2003.

Jens Niederhut, Wissenschaftsaustausch im Kalten Krieg. Die ostdeutschen Naturwissenschaftler und der Westen, Köln/Weimar/Wien 2007.

Dieter Hoffmann und Kristie Macrakis, Naturwissenschaft und Technik in der DDR, Berlin 1997.
Leistungsnachweis Regelmäßige aktive Teilnahme, Übernahme eines Referates (10-15 Minuten), Quelleninterpretation

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024