PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Im Kurs werden die Geschichte und Gegenwart des Faches, dessen Inhalt und Struktur sowie die Bezugsdisziplinen thematisiert. Zentrale Problemstellungen und Konzepte der Moralpädagogik, des Philosophierens mit Kindern und des religionskundlichen Unterrichts werden vorgestellt und auf ihre Relevanz für den LER-Unterricht geprüft. Auf Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial wird Bezug genommen. Das Seminar ist dem Basismodul Einführung LER II zugeordnet. Im Seminar werden 3 LP erworben. Ein Leistungspunkt entfällt jeweils auf die Vorbereitung der Seminarsitzungen (siehe Aufgaben im Seminarplan) und die Nachbereitung. Zur Prüfungsnebenleistung s.u. Für den Abschluss des Moduls ist eine Modularbeit im Umfang von 3 LP nach Wahl aus einem der beteiligten Fächer (Soziologie, Psychologie, Fachdidaktik) anzufertigen.
Bis auf Weiteres findet der Kurs online statt. Genauere Ausführungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan in Moodle. Das Passwort erhalten Sie nach Anmeldung zum Kurs in PULS.
Sie erwerben im entsprechenden Modul Ihrer Studienordnung (Modul Einführung in LER: BEII oder Modul VM 02 LER: Fachdidaktik und Soziologie) 3 LP. Diese entsprechen einem Workload von 90 Stunden à 45 min. Die Prüfungsnebenleistung besteht in einem Testat zur Struktur, Inhalt und Kompetenzmodell des Faches im Umfang von drei Seiten (je Seite ca. 1600 Zeichen inkl. Leerzeichen, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5).
Für den Abschluss des Moduls ist eine Modularbeit im Umfang von 3 LP nach Wahl aus einem der beteiligten Fächer (Soziologie, Psychologie, Fachdidaktik) anzufertigen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG