Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Emotionen und Konflikte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  1.11.1.22 Baumann  
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  1.11.1.22 Baumann  
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".


Das Seminar bietet einen Einstieg in typische Entwicklungsthemen des Jugendalters aus Sicht der Fachdisziplin Psychologie.
Der Schwerpunkt in der Themenauswahl liegt auf häufig herausfordernd und konflikthaft erlebten Entwicklungsanforderungen, die daher einen für Jugendliche sehr anschlussfähigen, an ihrer Lebenswelt orientierten thematischen Unterrichtsschwerpunkt bilden können. Vier der wöchentlichen Präsenzsitzungen werden durch ein einmaliges Blockseminar an einem Semestertag ersetzt.


Seminar on special aspects of the psychology of adolescence.
A special focus is layed on typical conflicts and developmental tasks of adolescence. Also part of the course work will be one daylong saturday session to give an introduction to the psychology of emotions and the exemplary presentation of some single emotions.
In exchange to the weekend session 3-4 of the weekly sessions will be omitted.
Course language is german.

Studienleistungen:
- Lektüre einzelner vorgegebener Fachtexte, die über moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Art der geforderten Ausarbeitung wird zu Kursbeginn besprochen (teils MindMaps, teils Lesereflexionen von 0,5-max. 1 Seite
Länge)
- ein Teil der Lektüre kann durch das Ausarbeiten eines 20-minütigen Referates ersetzt werden, welches im Rahmen der Blockveranstaltung zu "Emotionen" zu halten ist (incl. eines Handouts)
- aktive Mitarbeit in den Veranstaltungen

Literatur Es werden Grundlagen- und Vertiefungstexte zur Verfügung gestellt
Als Basis und zur Vertiefung der Themen bieten sich folgende Monographien an:
- Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU. (Auflage ab 1998 oder neuer)
- Otto, J.H., Euler, H.A. & Mandl, H. (Hrsg.). (2000). Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Weinheim: PVU.
- Von Salisch, M. (Hrsg.). (2002). Emotionale Kompetenz entwickeln. Stuttgart: Kohlhammer.
- Krahé, B. (2002). The Social Psychology of Aggression (reprinted). Hove, East Sussex: Psychology Press.
- Ittel, A. & von Salisch, M. (Hrsg.). (2005). Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Stroebe, W., Jonas, K. & Hewstone, M. (Hrsg.). (2002). Sozialpsychologie (4. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Niebank, K. (Hrsg.). (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Petermann, F. (2003). Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe.
- Sommer, G. & Fuchs, A. (2004). Krieg und Frieden. Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
- Fiedler, P. (2004). Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung. Weinheim, Basel: BeltzPVU.
- Worden, W.J. (2011). Beratung und Therapie in Trauerfällen. Ein Handbuch (4. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.
- Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch der Erziehungspsychologie. Bern: Huber.
- Fuhrer, U. (2007). Erziehungskompetenz. Bern: Hans Huber.
- Schneewind, K.A. (2010). Familienpsychologie (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leistungsnachweis

Prüfungsnebenleistung:
- schriftliche Wissensüberprüfung der gemeinsam erarbeiteten Kursinhalte am Ende der Vorlesungszeit (45 Minuten Dauer)


To pass this course, you are required to pass the final written test of knowledge on the content of the course (45 minutes, passed with 50%+x correct answers)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024