Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 

Foto: Matthias Friel

Belastungen und Ressourcen von Lehrern im Schulalltag - Single View

Type of Course Blockseminar Number
Hours per week in term 2 Term SoSe 2020
Department Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Language deutsch
application period 20.04.2020 - 10.05.2020

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Blockveranstaltung Fr 16:00 to 20:00 Einzeltermin at 15.05.2020 3.07.0.38 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
show single terms
Blockveranstaltung Sa 09:15 to 17:45 Einzeltermin at 11.07.2020 3.01.H10 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
show single terms
Blockveranstaltung Fr 16:00 to 20:00 Einzeltermin at 17.07.2020 3.07.0.38 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
show single terms
Blockveranstaltung Sa 09:15 to 17:45 Einzeltermin at 18.07.2020 3.01.H10 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
Description

Im Blockseminar wird die Entwicklung des Burnout-Konzepts über die letzten Jahrzehnte kritisch verfolgt. Vertiefend werden anhand empirischer Studien die besonderen Belastungen am Arbeitsplatz "Schule" und die vielfältigen, teilweise auch widersprüchlichen Erwartungen an Lehrer besprochen. Weiter wird thematisiert, welche persönlichen und sozialen Ressourcen die Burnout-Gefahr abfedern und die psychische Gesundheit von Lehrern langfristig stützen. Anhand praktischer Übungen werden zentrale Verfahren einer gezielten Burnout-Prävention vorgestellt (z. B. aktuelle achtsamkeitsbasierte Methoden, Lehrer/innen-Coaching nach dem Freiburger Modell).

Literature
  • Koch, S., Lehr, D. & Hiller, A. (2015). Burnout und chronischer Stress. Göttingen: Hogrefe.
  • Rothland, M. (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: Springer.
Remarks

Campus Griebnitzsee


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2020 , Currentterm: SoSe 2024