PULS
Foto: Matthias Friel
In dem Projektseminar werden die Möglichkeiten, Risiken und Implikationen des Einsatzen von Virtual Reality im Bildungskontext thematisiert. Neben theoretischen Betrachtungen steht dabei die Entwicklung einer eigenen VR-Lehr-/Lernanwendung im Fokus. Die Vermittlung der dafür grundlegenden Programmierkenntnisse wird anhand der Entwicklungsumgebung Unity im Projektseminar durchgeführt.
Die Kursverwaltung wird über Moodle durchgeführt: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=22814
ONLINE-KURS:Aufgrund des Präsenznotbetriebs findet der Kurs in diesem Semester online statt. Dafür wird es wöchentlich in Moodle.UP eine Aufzeichnung zum Download und zur Bearbeitung geben. Die Ergebnisse der Teilnehmer*innen werden in der Folgewoche per Videokonferenz ausgewertet und diskutiert. Weitere Details zum Ablauf finden sich in der ersten Aufzeichnung, die bis zum 19. April in Moodle.UP zum Download bereit steht. Alle Teilnehmer*innen erhalten in Moodle.UP weiterhin bis zum Vorlesungsstart alle ggf. notwendigen Zugangsdaten.Jede*r Teilnehmer*in muss zudem Zugriff auf einen eigenen Rechner haben, auf dem die kostenlose Entwicklungsumgebung Unity in der Studentenversion 2019.3.4XX installiert und lauffähig ist. Für die Dauer des Kurses muss jede*r Teilnehmer*in sich einen Unity-Account anlegen! Das folgende Tutorial ist bis 24.April durchzuspielen, um die Lauffähigkeit auf eurem Rechner sicherzustellen:
https://www.youtube.com/watch?v=SBBcH10a_jU
Grundlegende Programmierfähigkeiten in einer modernen Programmiersprache werden vorausgesetzt.
Die Leistungserfassung besteht aus insgesamt drei Komponenten und bezieht sich auf ein selbst gewähltes Projekt:
Dabei sind 1. und 2. Voraussetzungen für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für diesen Kurs ergibt sich aus 3.
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