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Foto: Matthias Friel

Seminar zum Forschungsorientierten Praktikum für Lehramtsstudierende im Bereich Genetik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Biochemie und Biologie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:15 bis 15:45 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Autenrieth 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
  Bemerkung: kann alternativ auch zu einem anderen Zeitpunkt angebeoten werden, in Absprache mit marauten@uni-potsdam.de
Kurzkommentar

Dieser Kurs ist flexibel gestaltet und passt sich im Tempo und Umfang den Studierenden und Ihrer Interessenlage an.

Kommentar

!!! WICHTIG: genauer Veranstaltungstermin wird mit den Teilnehmern festgelegt.

       Ort: online, per Zoo: https://uni-potsdam.zoom.us/j/63327987249
       Meeting ID:
633 2798 7249 Password: Per Email bei Kursleitung erfragen (marauten@uni-potsdam.de)

  
Die Eröffnung eines zweiten Termins wird zur Zeit evaluiert, bei Interesse können Sie  eine Email an die Kursleiterin senden. (marauten@uni-potsdam.de)


Organisatorisches:

Dieses Seminar wird zusammen mit dem Praktikum „Forschungsorientiertes Praktikum für Lehramtsstudierende im Bereich Populationsgenetik” (ID: T150354|V77293) angeboten, beide Veranstaltungen sind verzahnt/bauen aufeinander auf. Sie geben insgesamt 6 LP (je 3) und sind in zwei verschiedenen Modulen verortet (Fachdidaktik und Wahlpflichtbereich organismische und berufsfeldbezogene Biologie).

Sie können gegebendenfalls auch einzeln belegt werde oder anders angerechnet werden. In diesem Fall können Sie sich gerne bei der Kursleiterin informieren (marauten@uni-potsdam.de).

Leistungsnachweis

Kurzvortrag über Prozess und Planung des Praktikums

Regelmäßige und aktive Teilnahme (mit eigenen Beiträgen) am Seminar

Lerninhalte

In Seminar und Praktikum erhalten Sie einen Einblick in den Ablauf von wissenschaftlicher Forschung und lernen, wie Sie naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht kompetenzorientiert umsetzen können. Ihnen wird angeleitet ermöglicht, ein kleines Forschungsprojekt mit schulrelevanten Themenstellungen in Ihrem Tempo zu planen (Seminar) und selbst durchzuführen (Praktikum)

  1. Die Themen werden aus dem Bereich der Genetik/Molekularbiologie von Ihnen gewählt und könnten zum Beispiel sein:
  • ­ “Bin ich eher Lerche oder Eule“- Bestimmung des persönlichen Genotyps der „inneren Uhr“
  • ­ Artidentifikation von handelsüblichen Fischprodukten: Entspricht die verkaufte Fischart der Angabe auf der Packung?
  • ­ Gentechnische veränderte Lebensmittel identifizieren
  1. Gemeinsam mit der Kursleiterin wird eine Fragestellung zum gewählten Thema entwickelt sowie die experimentelle Umsetzung geplant.
  2. Sie entwickeln eine solide Expertise in den schulrelevanten Methoden DNA-Isolation, PCR und Gelelektrophorese und können diese mit Leihgeräten in Ihrem Unterricht später durchführen.

 

Darüber hinaus erwerben Sie Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen, wie z.B.:

  1. Das Bild von Wissenschaft in der Schule thematisieren- wie kann das Erfolgen? Warum ist das wichtig? Was ist die „Natur der Naturwissenschaften“ und warum sollte das im Biologieunterricht eine Rolle spielen?
  2. Den Kompetenzerwerb im Bereich Experimentieren durch angepasste Aufgabenstellungen fördern. Wie können Aufgabenstellungen aussehen, die sich an den Bildungsstandards orientieren? Wie kann man Aufgabenformate kompetenzorientiert variieren?
  3. Authentische Wissenschaft - geht das in der Schule auch? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte und „Citizen Science“-Projekte

 

Sowohl durch den Kompetenzerwerb als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren

Zielgruppe

Studierende des Masterstudienganges für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024