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Foto: Matthias Friel

Einführung in die mathematikdidaktische Forschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:15 bis 13:30 wöchentlich 02.11.2020 bis 14.12.2020  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Kuzle   25
Gruppe 2:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Fr 10:15 bis 11:45 wöchentlich 06.11.2020 bis 05.02.2021  Online.Veranstaltung Mahns 25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
25
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Seminar Fr 10:15 bis 11:45 Einzeltermin am 12.02.2021 2.27.1.01 Mahns   25
Gruppe 3:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Fr 10:15 bis 11:45 wöchentlich 06.11.2020 bis 12.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Reitz-Koncebovski 25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
25
Kommentar

Das Seminar „Einführung in die mathematikdidaktische Forschung” zielt auf fallbezogene Vertiefung und Verknüpfung der behandelten Themen aus den Seminaren „Mathematik lernen, Mathematik lehren 1 & 2” mit Methoden der empirischen Erkundung des Berufsfeldes sowie auf Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, forschendes Lernen und Entwicklungsforschung in Grundschulpädagogik Mathematik ab.

Was Sie in den Seminarsitzungen der einzelnen Gruppen in etwa erwartet:

 

Gruppe 1: Das Seminar wird nach dem Flipped-Classroom-Modell angeboten. Dabei handelt es sich um Lehr-Lernszenarien, in denen sich Lernende die Inhalte einer Lehrveranstaltung z. B. durch Videos und Skripte zu Hause gezielt aneignen. Die gemeinsame Zeit in Präsenz (in unserem Fall via zoom) wird dann genutzt, um mit der Lehrperson Fragen zu klären, zu diskutieren, zu üben und Problemstellungen zu lösen. Auch wenn das Seminar als Blockseminar angeboten wird, werden wir nicht in jeder Sitzung 3 Stunden zoomen. Ich gehe davon aus, dass wir immer nur max. 90' zoomen und die restliche Zeit werden Sie zur selbständigen Erarbeitung der Inhalte oder in Gruppen (z. B. Lektüre) bzw. zum Arbeiten an eigenem Mini-Forschungsprojekt nutzen. Hierzu werden Sie die Daten aus einem von Ihnen ausgewählten Projekt (siehe unten) nutzen, um Ihre Modulabschlussprüfung (i.a.W. Hausarbeit) zu schreiben (siehe Leistungsnachweis).

In dieser Seminargruppe gibt es:

  • wissenschaftliche Grundlagen für alle (u.a. durch eigene Lektüre, Seminarfolien, weiterführende Literatur)
  • tiefgründige Auseinandersetzung mit mathematikdidaktischen Studien hinsichtlich diverser Schwerpunkte (u.a. Problembenennung, Operationalisierung der Begriffe, Formulieren der Forschungsfragen, Design der Studie, Datenanalyse)
  • Einblick in meine Forschungsprojekte (u.a. Unterrichtsklima (sozial, emotional), fundamentale Ideen, Einstellungen der Lehrkräfte zur Geometrie, Problemlösen, Metakognition, Argumentieren, Winkel(fehl)vorstellungen)
  • viel Praxis durch kontinuierliche Anwendung des Gelesenen/Gelernten an konkreten mathematikdidaktischen Studien und an Daten aus meinen Projekten
  • Und: Spaß (hoffe ich :-) )

    Ich erwarte aber auch eine Menge Eigenleistung

  • nicht belehren, sondern beim Lernen bzw. Forschen unterstützen

  • man kann mathematikdidaktische Forschung nicht verstehen, ohne diese zu betreiben.
     

Gruppe 2: Ablauf jeder Sitzung (Klick mich!)

Gruppe 3: 
Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht.
Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:

 

(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben;
(2) praktische Übungen, z.B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;
(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;
(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem selbstgewählten Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.

 

Die regelmäßigen Seminarsitzungen per Zoom werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt und werden häufig kürzer als 90 Minuten dauern. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt. Das Mini-Forschungsprojekt kann zu einer Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.

 

Bemerkung

Die Moodle-Kurse der einzelnen Gruppen finden Sie hier:

Leistungsnachweis

Hinweise zur Prüfungsnebenleistung


Nach Modulbeschreibung sollen Sie

  • aktiv an den Diskussionen und Reflexionen im Seminar teilnehmen (mind. 80%)

    und

  • Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung bearbeiten (mind. 80%). Bei jeder versäumten Sitzung ist eine Hausarbeit im Umfang von 1000-2000 Wörter als Alternativleistung zu schreiben.

Hinweise zur Modulprüfung

  • Gruppe 1: Projektdurchführung mit schriftlichem Bericht im Umfang von 3000-4000 Wörter

  • Gruppe 2: Referat mit Ausarbeitung im Umfang von ca. 30 Minuten und eine Ausarbeitung im Umfang von 3000-4000 Wörter

  • Gruppe 3: Projektdurchführung mit schriftlichem Bericht im Umfang von 3000-4000 Wörter
Zielgruppe

Studierende der

  • Inklusionspädagogik für den Bachelor of Education (Primarstufe-Inklusion Wintersemester 2018/19)

  • Grundschulmathematik für den Bachelor of Education (Primarstufe Wintersemester 2018/19)

die sich mind. im 5. FS befinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024