PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar führt in die Theorie und Praxis des Musikunterrichts und die Grundlagen wissenschaftlicher Musikpädagogik ein. Dabei werden bildungspolitische Aufgaben, Inhalte und Modelle des Musikunterrichts und des Musiklernens sowie ausgewählte Aspekte, Methoden und Ergebnisse aktueller musikpädagogischer Forschung vermittelt. Ziele sind die Reflexion der eigenen musikalischen Biografie im Hinblick auf die Tätigkeit der Musiklehrenden, die Kenntnis von Aufgaben, Umgangsweisen mit Musik und didaktischen Feldern des Musikunterrichts, Kenntnisse über die Einbeziehung außerschulischer Musiklernorte im Land Brandenburg und in Berlin, Kenntnisse über Aspekte der musikalischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sowie über aktuelle bildungspolitische Entwicklungen.
Das Seminar wird digital (überwiegend asynchron) durchgeführt. Zusätzlich zur asynchronen Lehre wird die Seminargruppe in Kleingruppen unterteilt, für die ich zu bestimmten Daten Zoom-Termine anbiete, an denen die Inhalte des Seminars diskutiert und an denen Fragen gestellt werden können. Für das Seminar ist ein Moodle-Kurs angelegt, in dem Sie neben den Seminarinhalten auch Hinweise zum Organisatorischen und zum Testat finden.
keine
Leistungsnachweis: Recherche zu außerschulischen Musiklernorten und Abschlussreflexion des Seminars (schriftliche Ausarbeitung, Testat).
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