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Foto: Matthias Friel

Programmplanung in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung   22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar

Jede Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung soll Kurse, Seminare bzw. ein bestimmtes Bildungsprogramm anbieten. Die für das Programm zuständigen pädagogischen MitarbeiterInnen suchen nach neuen Themen und Dozenten/Dozentinnen, die diese Themen anbieten können. Programmplanende sollen unterschiedliche Interessen abstimmen und stehen vor einer großen Herausforderung, auf eine Vielzahl von Anforderungen zu reagieren, die aufgrund des steigenden marktwirtschaftlichen Drucks, bildungspolitischer Anforderungen, der ausdifferenzierten Bildungsbedarfe und -bedürfnisse etc. immer komplexer werden, sodass sich die Programmplanung im Spannungsfeld bewegt. In diesem Seminar werden wir theoretische Grundlangen sowie einige aktuelle Befunde aus der Programmforschung kennenlernen und eine eigene Programmanalyse durchführen.

Literatur
  • Fleige, M., Gieseke, W., von Hippel, A., Käpplinger, B., Robak, S. Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv.
  • Gieseke, W. (2008). Programmplanungshandels als Angleichungshandeln. In W. Gieseke (Hrsg.), Institutionelle Innensichten (S. 189-211). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Hippel, A. von (2017): Theoretische Perspektiven auf Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Eine Systematisierung von Programmplanungsmodellen für Forschung und Praxis. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 40, S. 199-209 / Published online: 14. August 2017 / DOI 10.1007/s40955-017-0090-4. )
  • Hippel, A. v. & Röbel, T. (2016). Funktionen als akteursabhängige Zuschreibungen in der Programmplanung betrieblicher Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 39 (1), 61-81. Verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/zfw/12016/betriebliche-weiterbildung-01.pdf
  • Nolda, S. (2018). Programmanalyse in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung – Methoden und Forschungen. In R. Tippelt, A. von Hippel. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Band 1. 6., Auflage, S. 433-449. Springer VS: Wiesbaden.
Leistungsnachweis

3 LPs


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024