Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Qualität und Evaluation in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 04.11.2020 bis 10.02.2021  Online.Veranstaltung   23.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Wie kann die Qualität der Erwachsenen- und Weiterbildung sichergestellt werden? Das ist die zentrale Frage der Qualitätsdebatte in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Formale Verfahren (Qualitätsmanagementmodelle) sollen die Qualität erhöhen. Im Seminar verschaffen wir uns einen Einblick in den Diskurs sowie einen Überblick über Qualitätsmanagementmodelle in der Weiterbildung, um eine eigene Position zu bilden.

Literatur
  • Arnold, R. & Furrer, H. (2010): Qualität. Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Luzern
  • Hartz, St. & Meisel, K. (2011): Qualitätsmanagement. 3. aktual. und überarb. Auflage. Bielefeld.
  • Käpplinger, B. & Reuter, M (2017): Qualitätsmanagement in der Weiterbildung? In: WISO Diskurs, 15 /2017. Hans Böckler Stiftung.
  • Nuissl, E. (2013): Evaluation in der Erwachsenenbildung. Bielefeld.
  • Schiersmann, Chr. & Weber, P. (2013): Professionalisierungsstrategien, organisationsbezogene Qualitätsentwicklung und Kompetenzentwicklung – drei Ansätze zur Stärkung von Qualität in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. In: Feld, T. C./Kraft, S./May, S./Seitter, W. (Hrsg.): Engagierte Beweglichkeit. Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. S. 141-159. Wiesbaden.
  • Stockmann, R. & Meyer, W. (2010): Evaluation. Eine Einführung. Opladen [u.a.] .
  • Wesseler, M.(2018): Evaluation und Evaluationsforschung als innovatives Potential in der Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Band 1, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 1513-1532. Springer VS: Wiesbaden.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024