PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
herzlich willkommen in der Vorlesung Grundlagen der Inklusionspädagogik!
Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet Inklusion2020 .
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26334
Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.
Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars und den späteren Berufsalltag hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.
Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS.
Darüber hinaus sind in dieser Lehrveranstaltung Intus Hoch Drei als Onlineportal relevant. Bitte nehmen Sie dieses Portal sowie die Nachrichten daraus ebenso aktiv zur Kenntnis wie die direkten Emails von Mitgliedern des Teams Inklusion und Organisationsentwicklung.
Aufgrund der vom Corona-Virus beeinträchtigten, aktuellen Lage, wird weiterhin auf Präsenzveranstaltungen verzichtet. Stattdessen werden jede Woche zum Termin der Vorlesung Videos mit den Inhalten hier auf Moodle hochgeladen. In diesen Videos werden die eigentlichen Inhalte der Vorlesung behandelt. Diese Inhalte sind klausurrelevant und müssen von Ihnen für die Klausur entsprechend durchgesehen, verstanden und verinnerlicht werden.
Darüber hinaus werden semesterbegleitende Aufgaben werden zudem Begleitmaterial und -aufgaben - durchgeführt.
Neben dieser asynchronen Lehrweise, werden auch synchrone Sitzungen - Veranstaltungen, an denen Sie direkt online per Webcam und über Lautsprecher in Echtzeit teilnehmen können - durchgeführt. Bei bis zu 300 TeilnehmerInnen ist dies jedoch nur unter Vorbehalt möglich.
Zugang zur Vorlesung:
Montags von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr
Wöchentlicher Rythmus, beginnend vom 02.11.2020 bis zum 01.02.2020
Raum: Zoom Meeting-Room (ID: 955 2202 2743)
Zoom-Meeting beitreten:
https://uni-potsdam.zoom.us/j/95522022743
Kenncode: 49494665
Im Anschluss an diese Sitzung haben Sie die Möglichkeit, die erste Aufgabe zur Erlangung von Bonuspunkten für die Klausur zu bearbeiten. Das Bonuspunktesystem wird hier ebenfalls erklärt werden.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen.
Es sind ausschließlich Prüfungsnebenleistungen (ohne Benotung, mit Ausnahme Studierende der Patholinguistik) zu erbringen:
Als bestes und effektivstes Mittel der Leistungserbringung wurde die e-Klausur gewählt.
Daneben sind folgende semesterbegleitende Leistungen zu erbringen:
1. Wöchentliche Teilnahme (Montags 10-12), vorerst nur online
2. Bearbeitung von Aufgaben zu den Sitzungen Orientieren sich an den Leitfragen der einzelnen Sitzungen
3. Lesen von Literatur zur Vertiefung der Inhalte
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG