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Foto: Matthias Friel

Educational Governance und Bildungsorganisationsentwicklung: Ursachen und Auswirkungen bildungsorganisatorischen Wandels im Bildungswesen im internationalen Vergleich - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 02.11.2020 bis 08.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Entrich 21.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Kurzkommentar

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

 

herzlich willkommen im Seminar Educational Governance und Bildungsorganisationsentwicklung!

 

Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet Education2020

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26017&notifyeditingon=1

 

Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.

Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

 

 

Aufgrund der vom Corona-Virus beeinträchtigten, aktuellen Lage, wird es keine Präsenzveranstaltungen geben. Stattdessen soll in diesem Seminar vor allem das Programm Zoom Anwendung finden. Die angegebenen Termine der Sitzungen bleiben bestehen.

Hinweise zu Umgang und Handhabung von Zoom finden Sie ebenfalls in Moodle. 

 

Um am Meeting in Zoom teilzunehmen, lade ich Sie unter folgendem Link zum geplanten Zoom-Meeting ein:
https://uni-potsdam.zoom.us/j/92879948409

Meeting-ID: 928 7994 8409
Kenncode: 09660894

 

 

Kommentar

Im Seminar werden grundlegende theoretische Konzepte zu Governance und Bildungsorganisation eingeführt, diskutiert und auf konkrete Beispiele aus dem internationalen Raum hin angewendet. Hierbei kommt nationalen Bildungsdebatten ausgelöst durch global educational governance besondere Bedeutung zu. Insbesondere die von der OECD seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Turnus durchgeführte internationale Schulleistungsvergleichsuntersuchung PISA (Programme for International Student Assessment) sowie die Ergebnisse der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben massive Veränderungen in der internationalen und deutschen Bildungspolitik ausgelöst und Bildung weltweit nachhaltig geprägt. Der Blick auf ausgewählte, vermeintliche »PISA-Gewinner« (bspw. Finnland, Japan, Shanghai) und »PISA-Verlierer« (insb. Deutschland) Länder sowie solchen mit stark inklusiven (bspw. Island, Schweden) und stark segregierten Bildungssystemen (insb. Deutschland) soll helfen, bildungsorganisatorische Reformmaßnahmen vor dem Hintergrund bildungspolitischer Externalisation besser einschätzen und bewerten zu lernen. Spezieller Fokus liegt dabei auf der Reduktion bzw. Persistenz von Bildungsungleichheiten.

Das Seminar ist somit nicht nur dem Schwerpunkt Bildungsorganisation und Governance, sondern auch der international vergleichenden, empirischen Bildungsforschung, mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Ungleichheiten, insbesondere Diversität und Heterogenität, zugeordnet. Die Studierenden sollen einerseits in die Lage versetzt werden, Entwicklungen im deutschen Bildungssystem aus einer vergleichenden Perspektive heraus kompetent einschätzen zu können und andererseits Kompetenzen im Umgang mit internationalen Daten und Studien erlangen. Darüber hinaus soll ein Verständnis über die Tragweite von Vergleichsstudien und deren Instrumentalisierung als bildungspolitisches Element vermittelt werden.

Literatur
  • Allemann-Ghionda, Cristina (2004): Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz.
  • Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn: Schöningh.
  • Langer, Roman & Thomas Brüsemeister [Hrsg.] (2019): Handbuch Educational Governance Theorien. SpringerVS.
  • Meyer, Heinz-Dieter & Aaron Benavot [Hrsg.] (2013): PISA, power, and policy: the emergence of global educational governance. Oxford: Symposium Books.
  • Volante, Louis [Hrsg.] (2017): The PISA Effect on Global Educational Governance. New York: Routledge.
  • Lenhardt, Gero (2008): Vergleichende Bildungsforschung. Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In Werner Helsper & Jeanette Böhme (eds.), Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag: 1009-1028.
  • Nohl, Arndt-Michael (2018): Inklusion in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen. In: Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 15-29.
  • Powell, Justin J.W. (2018): Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich. In: Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 127-141.
  • Sturm, Tanja (2019): Constructing and addressing differences in inclusive schooling – comparing cases from Germany, Norway and the United States. International Journal of Inclusive Education 23(6): 656-669.
  • Tillmann, Klaus-Jürgen, Kathrin Dedering, Daniel Kneuper, Christian Kuhlmann & Isa Nessel (2008): PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern. Wiesbaden: VS Verlag. 
Leistungsnachweis

Portfolio (3 LP): Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (70%), Referat (45 min.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024