Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernmotivation - Wie sie entsteht und sich langfristig auswirkt - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Psychologie   Sprache deutsch
Weitere Links vollständige Veranstaltungsinformationen für Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaftlichen Studien für Lehrämter (ab WiSe 2011/12)
vollständige Veranstaltungsinformationen für Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften für Lehrämter (ab WiSe 2013/14)
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:15 bis 17:45 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Sandau 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Kurzkommentar Termine: wöchentlich
Kommentar

Wer in der Schule motiviert ist, lernt besser und erfolgreicher. So einfach dieser Zusammenhang ist, so differenziert entwickelt sich die Lernmotivation in der Schule. Je nach Lernerfahrung, nach Begabung sowie nach Geschlecht oder Herkunft sind SuS unterschiedlich motiviert zu lernen. Wie diese Zusammenhänge im Schulverlauf entstehen und wie sich die Lernmotivation auch auf das Leben nach der Schulzeit auswirkt sind die zentralen Fragen dieses Seminars. Um sie beantworten zu können, werden wir gemeinsam die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu diskutieren. Zu jeder dieser Fragen werden wir zugleich Interventionsmöglichkeiten im schulischen Alltag betrachten.

 

Veranstaltungsform: online + synchron

Literatur

Urhahne et al. (2019): Psychologie für den Lehrberuf

Wild/Möller (2015): Pädagogische Psychologie

Lerninhalte Für Lerninhalte, Leistungserwerb, Literaturhinweise, Platzvergabe, Teilnahmeinschränkungen, Zulassungsverfahren, Voraussetzungen, Bemerkungen und weitere Informationen auf Deutsch und Englisch klicken Sie bitte auf den Studiengang-spezifischen Link in Weitere Links
Zielgruppe Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaftlichen Studien für Lehrämter, Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften für Lehrämter

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024