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Foto: Matthias Friel

Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen in pädagogischen Handlungsfeldern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung PD Dr. Salzberg-Ludwig 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
15
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung Rogge 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
15
Gruppe 3:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 04.11.2020 bis 10.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Kossack 23.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar

Gr. 1:

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Lernen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Auffälligkeiten erkannt werden können und welche Möglichkeiten der Intervention im schulischen Kontext Lehrkräften zur Verfügung stehen. Die theoretischen Grundlagen dafür werden in der Vorlesung gelegt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen praxisgeleitete Fallberatungen und zahlreiche praktische Übungssequenzen.

Gr. 2:

Im Seminar werden Möglichkeiten zum aktiven Erwerb von Kenntnissen zu individueller Diagnostik, Förderung und Beratung mit einem besonderen Fokus auf die Gestaltung von inklusivem Unterricht und inklusiven Schulen gegeben.

Gr. 3:

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Lernen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Auffälligkeiten erkannt werden können und welche Möglichkeiten der Intervention im schulischen Kontext Lehrkräften zur Verfügung stehen. Der Fokus wird dabei auf die Gestaltung von Fallberatungen gelegt. Kommunikationskompetenz wird im Rahmen von Teamberatungen theoretisch dargestellt und in zahlreichen praktischen Übungssequenzen angewandt.

 

Literatur
  • Elke Wild, Jens Möller (2015): Pädagogische Psychologie. ISBN: 978-3-642-41290-5 (Print) 978-3-642-41291-2 (Online)
  • Krauskopf, K./ Rogge, F./ Salzberg-Ludwig, K./ Knigge, M. (2019): Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S). Stuttgart. Reinhardt
  • Lohaus, A. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie im Jugendalter (online)
  • Matthes, G. (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart. Kohlhammer
  • Salzberg-Ludwig, K. / Matthes, G. (2011): Lernförderung im Team. Berlin. Cornelsen
  • Breitenbach, E. (2014). Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Kohlhammer: Stuttgart.
  • Werning, R. (2014). Stichwort „Schulische Inklusion”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 601-623.
Leistungsnachweis

6 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024