PULS
Foto: Matthias Friel
Gr. 1:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Lernen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Auffälligkeiten erkannt werden können und welche Möglichkeiten der Intervention im schulischen Kontext Lehrkräften zur Verfügung stehen. Die theoretischen Grundlagen dafür werden in der Vorlesung gelegt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen praxisgeleitete Fallberatungen und zahlreiche praktische Übungssequenzen.
Gr. 2:
Im Seminar werden Möglichkeiten zum aktiven Erwerb von Kenntnissen zu individueller Diagnostik, Förderung und Beratung mit einem besonderen Fokus auf die Gestaltung von inklusivem Unterricht und inklusiven Schulen gegeben.
Gr. 3:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf im schulischen Lernen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Auffälligkeiten erkannt werden können und welche Möglichkeiten der Intervention im schulischen Kontext Lehrkräften zur Verfügung stehen. Der Fokus wird dabei auf die Gestaltung von Fallberatungen gelegt. Kommunikationskompetenz wird im Rahmen von Teamberatungen theoretisch dargestellt und in zahlreichen praktischen Übungssequenzen angewandt.
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