Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Pädagogische Interaktionen in Unterricht und Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 02.11.2020 bis 08.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Entrich 21.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  Online.Veranstaltung   22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 02.11.2020 bis 08.02.2021  Online.Veranstaltung Dr. Entrich 21.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Kurzkommentar

Im Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung Intus Hoch Drei zurückgegriffen.

 

Materialien werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt und geteilt. Unter folgendem Link finden Sie den Moodle Kurs aller PIUS-Gruppen:

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26644

 

Sie werden vom jeweilogen Dozenten eingeschrieben und Ihrer Gruppe zugeordnet.

Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

Kommentar

Als Lehrkraft sind Sie nicht nur für die Vermittlung von Wissen zuständig, sondern stehen täglich in Interaktion mit unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern. Um Sie auf diese Interaktionssituationen vorzubereiten, lernen Sie im Seminar wie Sie als Lehrkraft Situationen beeinflussen, Gruppen lenken und wie Sie gute Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern aufbauen können.

Im Seminar haben Sie die Gelegenheit nicht nur die theoretischen Hintergründe pädagogischen Handelns kennenzulernen, sondern erhalten durch Videos aus der Praxis auch direkt die Gelegenheit wirkliche Interaktionssituationen zu analysieren. Unterstützt wird der Kompetenzerwerb mit Hilfe des E-Learning-Programms Intus³ (https://www.youtube.com/watch?v=1k_K8QHdnCw) der Helga Breuninger Stiftung. Durch die Kooperation erhalten Sie nicht nur die Möglichkeit Ihr erworbenes Wissen auf praktische Interaktionen aus dem Schulalltag anzuwenden, sondern erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss des Seminars auch ein Zertifikat, das Ihnen Ihre fachliche Beschäftigung mit pädagogischen Interaktionen bescheinigt.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie schon vorab Fragen haben!

 

PS: auch wenn Sie in der Vergangenheit bereits mit dem Intus³-Programm gearbeitet haben, sind sie herzlich eingeladen die Videos auch aus anderen Blickwinkeln kennenzulernen.

Literatur
  • Asendorpf, J. B., Banse, R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2., vollständig überarbeitete Auflage). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85617-000
  • Bauer, J. (2007). Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen. Coaching für Lehrergruppen. Psychologie heute compact, (16), 90–95. Ein Manual. Zugriff am 04.02.2019.
  • Bauer, J. (2010). Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive. Pädagogik, 62(7 - 8).
  • Bauer, J. (2017). Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit. Lehren & Lernen, (1).

https://intushochdrei.de/

 

Bemerkung

Aufgrund der Covid-Pandemie werden die Seminare auch im kommenden Wintersemester komplett online stattfinden. Da im Seminar die pädagogische Interaktion im Fokus steht, treffen wir uns wöchentlich in den jeweiligen Zoom-Räumen für synchrone Seminarsitzungen. Halten Sie sich also bitte die jeweiligen Seminarzeiten in Ihrer Wochenplanung frei.

Die Sitzungen starten in der Woche vom 02.11.2020. Wir werden im Vorfeld alle Studierenden anschreiben, die sich im PULS für die Veranstaltung angemeldet haben.

Bitte belegen Sie nur eine der angegebenen Gruppen. Wir werden alle Studierenden zu den Seminaren zulassen.

Wir freuen uns auf Sie!

Leistungsnachweis

3 – Modulabschluss-Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)] oder eine Hausarbeit (15 Seiten)

Lerninhalte
  • Beziehungen zu und mit Schüler*innen gestalten
  • Gruppe und Gruppendynamik 
  • Rollentheorie 
  • Konflikte und Umgang mit Konflikten
  • Classroom Management - was gehört dazu?
  • Agieren versus reagieren

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024