PULS
Foto: Matthias Friel
Dieses Seminar findet bis auf weiteres als asynchrones Online-Seminar statt, also zu keiner festen Zeit. Ich werde aber eine feste Kontaktzeit anbieten, zu der ihr mir zur aktuellen Online-Seminareinheit bei Zoom Fragen stellen oder Feedback geben könnt. Dies wird voraussichtlich dienstags von 12-12.30 Uhr sein.
Bitte meldet euch zur Seminarteilnahme im Moodle Kurs 'Sprachsensibler Mathematikunterricht' für das WS 2021 an.
Der sichere und flexible Umgang mit Sprache ist eine fächerübergreifend zu fördernde Kompetenz. Im Seminar „Sprachsensibler Mathematikunterricht” beschäftigen wir uns mit grundlegenden Aspekten des sprachsensiblen Mathematikunterrichts. Hierzu zählen u.a. die verschiedenen Sprachregister (Alltags-, Bildungs- und Fachsprache), Besonderheiten der deutschen Sprache, Vernetzung von Darstellungsformen, Mehrsprachigkeit und Einsatz der Erstsprache von SuS, Hilfestrategien (z.B. Scaffolding).
Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:Dieses Seminar wird nur als Vertiefung für NICHT-Inklusionsstudierende angeboten und stellt eine Alternative zu "Vertiefendes Seminar 2: Didaktik der Bruchrechnung" dar.
Nachweis in Form von 3 Leistungspunkten und entsprechend der Bemerkungen unter https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/didaktik-der-mathematik/studium-und-pruefungen/
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG