Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Virtuelle Welten (Geometrie) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17061
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 03.11.2020 bis 09.02.2021  N.N. Dr. Florian 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht angeboren, sondern wird im Laufe des Lebens – insbesondere der Kindheit und Jugend – erlernt. Da die Entwicklung von Raumvorstellungen vor allem im Alter von 9 bis 14 Jahren erfolgt, ist es Aufgabe der Mathematiklehrkraft, diese Entwicklung maßgeblich zu fördern. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Förderung von räumlichem Vorstellungsvermögen im Mathematikunterricht derzeit eine untergeordnete Rolle spielt. Der Fokus liegt auf zweidimensionaler Raumvorstellung. Es fehlt Lehrkräften an passenden Lernumgebungen und räumlichen Repräsentationen, sowie an der Kompetenz diese selbst zu gestalten. Virtual Reality bietet eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen und wird bereits seit einigen Jahren dahingehend diskutiert.

Ziel des Seminars ist es, Studierende zu befähigen,

  • virtuelle Lernwerkzeuge und Lernumgebungen in der Geometrie – insbesondere der Raumgeometrie – stoffdidaktisch und lerntheoretisch zu analysieren,
  • geeignete Lernaufgaben zu erstellen sowie Lernumgebungen zu entwickeln
  • und diese in der Praxis zu evaluieren.

Das Seminar ist projektorientiert und kooperiert mit einer Schule, sodass die Ergebnisse des Seminars in der Unterrichtspraxis getestet werden können. Aufgrund der aktuellen Lage findet das Seminar in einer Mischung aus Online- und Präsenzlehre statt. Die Organisation findet in enger Absprache mit den Studierenden statt.

 

Vorläufiger Ablaufplan (Stand: 7.10.2020)
  • Erste Sitzung: Di, 3.11.2020, 10:15 bei Zoom (Zoom-Link im Moodlekurs)
  • Schulpraktische Erprobung in Absprache mit den Seminarteilnehmenden voraussichtlich Ende Januar (in der Woche vom 25.-29.1.)

 

Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:
Dieses Seminar wird nur als Vertiefung für NICHT-Inklusionsstudierende angeboten und stellt eine Alternative zu "Vertiefendes Seminar 2: Didaktik der Bruchrechnung" dar.

 

Leistungsnachweis

Mögliches Hausarbeitsthema: Im Rahmen des Seminars werden Lernumgebungen entwickelt und in der Schule erprobt. Die Planung, Durchführung und Auswertung dieser Erprobung kann Bestandteil einer Hausarbeit sein.

Lerninhalte

Geförderte Kompetenzen
  • Stoffdidaktisch
  • Forschend
  • Praxisorientiert

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024