PULS
Foto: Matthias Friel
Schule hat immer wieder starke Versuche unternommen, sich von innen heraus zu reformieren – Reform- und Laborschulen waren und sind dabei die Brennpunkte. Offene Lehr- und Lernformen wie Stationenlernen, Werkstattlernen, Projektarbeit haben ihren Ursprung an diesen Schulen. Musik hat an Labor- und Reformschulen seltsamerweise selten eine starke Position. Im Seminar lernen wir Reformkonzepte und konkrete Anwendungsmethoden kennen und überprüfen Möglichkeiten für das Fach Musik. Was ist der Grund für die schwache Position der Musik und welche Konzepte könnten dem entgegenwirken? Es werden Exkursionen in Berliner und Brandenburger Schulen ermöglicht, die nach Reformprinzipien funktionieren.
Bitte kombinieren Sie nach Möglichkeit dieses Seminar mit der Zukunftswerkstatt, die direkt im Anschluss stattfindet!
Es findet nach Möglichkeit präsent statt.
Bitte tragen sie sich vor Veranstaltungsbeginn in den Moodle-Kurs ein: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26630
Bei Bedarf tagen wir digital, und zwar hier: https://uni-potsdam.zoom.us/s/9566736145?pwd=SkdPY1l5aE1HVGF1UHhrUG0ybGpiZz09
PASSWORT 07149126
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG