Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Integrationskurse für erwachsene (Neu-) Zuwanderer - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:00 bis 10:00 wöchentlich 04.11.2020 bis 10.02.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Schroeder 23.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das am 1. Januar 2005 in Kraft getretene Zuwanderungsrecht schaffte mit den Integrationskursen eine Institution, die den bisherigen heterogenen Zustand der Sprachkursangebote für Zuwanderer beendete. Die Integrationskurse bieten neu zugewanderten sowie seit längerer Zeit in Deutschland ansässigen erwachsenen Migranten Deutschkurse im Umfang von bis zu 1200 Stunden an. Die vereinheitlichte Konzeption der Integrationskurse übernimmt in Bezug auf die Zielvorstellungen der erwarteten sprachlichen Kompetenzen bei erfolgreichem Kursabschluss das sechsstufige Raster des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für (Fremd-)Sprachen. In dem Seminar sollen die Integrationskurse Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung sein, wobei sich hier sprachenpolitische, sprachdidaktische und spracherwerbsbezogene Fragestellungen des Zusammenhangs zwischen Sprache und Migration treffen: Welche sprachenpolitischen Vorstellungen verbanden sich mit der Entwicklung dieser Kurse? Wie gehen andere europäische Staaten mit der Frage des Spracherwerbs bei erwachsenen Migranten um? Wie setzt sich die Teilnehmerschaft der Kurse zusammen, wie wird hier Deutsch gelernt und gelehrt, wie wird die Herausforderung des Deutschunterrichts für funktionale Analphabeten gelöst, lösen die Kurse die Erwartung der "Integration" ein, wie erfolgreich sind sie, und was bedeutet "Erfolg" im Kontext dieser Kurse? Diese und weitere Fragen sollen in einer literatur-, projekt- und forschungsbezogenen Herangehensweise behandelt werden.

Die Veranstaltung wird weitgehend online und weitgehend synchron durchgeführt. Einzelheiten zu der Pandemie-bedingten Vorgehensweise werden auf der ersten Sitzung am 4. Nov. 2020 vereinbart.

Leistungsnachweis Testat: 2 LP: Aufgabenlösungen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen
Testat: 3 LP: Aufgabenlösungen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Kurzreferate
Testat: 5 LP: Aufgabenlösungen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Ausarbeitung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024