Top
Jump for page navigation or with accesskey and key 1.
Jump to page content or with accesskey and key 2.
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Courses
Module Description
DE
Summer 2024
Login
Node2
Finding a module
Finding a module catalog
Hide menu
You are here:
Home
Module Description
Das beste Argument gewinnt. Einführung in das ethische Argumentieren mit philosophie-historischem Schwerpunkt. - Single View
Functions:
apply / withdraw application
Type of Course
Seminar
Number
Hours per week in term
2
Term
WiSe 2020/21
Department
Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
Language
deutsch
Additional Links
Kommentar
application period
19.10.2020 - 30.11.2020
enrollment
Gruppe 1:
preselect
apply now / cancel application
Day
Time
Frequency
Duration
Room
Lecturer
Canceled/rescheduled on
Max. participants
Seminar
Di
12:00 to 14:00
wöchentlich
03.11.2020 to 09.02.2021
Online.Veranstaltung
Prof. Dr. Raters
22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Description
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Was für den Arzt die Spritze ist, das ist für den Philosophen das Argument: nämlich sein wichtigstes Instrument. Überzeugend diskutieren kann nur, wer ein gutes philosophisches Argument von leerem Geschwätz unterscheiden kann. Das gilt auch für die Ethik. Das Seminar führt LER-Studierende deshalb in die wichtigsten Techniken des philosophischen Argumentierens, Lesens und Schreibens ein. Das geschieht anhand von ausgewählten Beispieltexten der Philosophiegeschichte (mit einem Schwerpunkt auf ethischen Texten), damit gleichzeitig ein Überblick über die Geschichte der Philosophie gegeben wird. Im ersten Teil geht es die Grundstruktur des moralischen Urteils anschließend um den adäquaten Umgang mit philosophischen Begriffen dann um philosophische Argumentationstypen und schließlich um die Technik der Textlektüre (Xantippe-Strick) und die Abfassung von Hausarbeiten des Typs ‚Kritische Textrekonstruktion’. Insgesamt will das Seminar in die Lage versetzen, einen philosophischen Text angemessen zu rekonstruieren und zu diskutieren. Das Seminar findet eine Fortsetzung im SS 21 zu Argumentationsfiguren der Angewandten Ethik. Beide Seminare sind eine Vorbereitung für weiterführende Seminare in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des Master-Studiums.
Studienleistung:
Erwartet werden die Bearbeitung der Arbeitsbögen zur jeweiligen Sitzung (Nachreichungen zweimal möglich) sowie die aktive Teilnahme an der Auswertung der Arbeitsbögen in den Sitzungen (2 LP).
Literature
moodle
Certificates
Kurz-Essay (3 Seiten), indem eine moralphilosophische These zur Angewandten Ethik (z.B. Tierethik, Medizinethik o.ä.) mit einem der behandelten Argumente paradigmatisch begründet, diskutiert und verteidigt wird. Keine Gruppenleistung!
Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2020/21 , Currentterm: Summer 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG