Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 

Foto: Matthias Friel

Das beste Argument gewinnt. Einführung in das ethische Argumentieren mit philosophie-historischem Schwerpunkt. - Single View

Type of Course Seminar Number
Hours per week in term 2 Term WiSe 2020/21
Department Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Language deutsch
Additional Links Kommentar
application period 19.10.2020 - 30.11.2020

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 12:00 to 14:00 wöchentlich 03.11.2020 to 09.02.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Raters 22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
Description Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Was für den Arzt die Spritze ist, das ist für den Philosophen das Argument: nämlich sein wichtigstes Instrument. Überzeugend diskutieren kann nur, wer ein gutes philosophisches Argument von leerem Geschwätz unterscheiden kann. Das gilt auch für die Ethik. Das Seminar führt LER-Studierende deshalb in die wichtigsten Techniken des philosophischen Argumentierens, Lesens und Schreibens ein. Das geschieht anhand von ausgewählten Beispieltexten der Philosophiegeschichte (mit einem Schwerpunkt auf ethischen Texten), damit gleichzeitig ein Überblick über die Geschichte der Philosophie gegeben wird. Im ersten Teil geht es die Grundstruktur des moralischen Urteils anschließend um den adäquaten Umgang mit philosophischen Begriffen dann um philosophische Argumentationstypen und schließlich um die Technik der Textlektüre (Xantippe-Strick) und die Abfassung von Hausarbeiten des Typs ‚Kritische Textrekonstruktion’. Insgesamt will das Seminar in die Lage versetzen, einen philosophischen Text angemessen zu rekonstruieren und zu diskutieren. Das Seminar findet eine Fortsetzung im SS 21 zu Argumentationsfiguren der Angewandten Ethik. Beide Seminare sind eine Vorbereitung für weiterführende Seminare in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des Master-Studiums.

Studienleistung:
Erwartet werden die Bearbeitung der Arbeitsbögen zur jeweiligen Sitzung (Nachreichungen zweimal möglich) sowie die aktive Teilnahme an der Auswertung der Arbeitsbögen in den Sitzungen (2 LP).
Literature moodle
Certificates Kurz-Essay (3 Seiten), indem eine moralphilosophische These zur Angewandten Ethik (z.B. Tierethik, Medizinethik o.ä.) mit einem der behandelten Argumente paradigmatisch begründet, diskutiert und verteidigt wird. Keine Gruppenleistung!

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2020/21 , Currentterm: Summer 2024