PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar führt in die Grundlagen der Dramenanalyse und die Geschichte der Dramentheorie ein. Dazu werden die wichtigsten Analysekategorien gemeinsam erarbeitet und an ausgewählten Beispielen erprobt. Ein besonderer Fokus liegt auf den Elementen Figur, Figurenrede und Handlung sowie auf der Erörterung von Figurenkonstellationen.Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die direkte Anwendung der vermittelten Kenntnisse, wobei Gotthold Ephraim Lessings Werk „Nathan der Weise” im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus werden Auszüge aus weiteren Dramen des 19. und 20. Jahrhunderts vergleichend hinzugezogen und analysiert. Die vorbereitende Lektüre des Werks „Nathan der Weise” wird zu ersten Sitzung vorausgesetzt.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit dem Seminar „Nathan der Weise” im Deutschunterricht von Frau Anna Granacher angeboten und sollte von Studierenden des Lehramtes vor allem in Verbindung mit diesem Kurs belegt werden, um die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und damit zu vertiefen.
Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen. Stuttgart: Reclam Verlag 2000.Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen. Suhrkamp BasisBibliothek 41. Frankfurt/Main: Suhrkamp Verlag 2003.
Asmuth, Bernd: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: J.B. Metzler 2009, 7. Auflage. (digitalisierte Version: Universität-Potsdam, Opac)
Hofmann, Michael: Drama. Grundlagen, Gattungsgeschichte, Perspektiven. Paderborn: Fink 2013.
Jeßing, Benedikt: Dramenanalyse. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2015.
Marx, Peter W.: Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: J.B. Metzler 2012. (digitalisierte Version: Universität-Potsdam, Opac)
Pfister, Manfred: Das Drama. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2001, 11. Auflage.
Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: J.B. Metzler 2017. (digitalisierte Version: Universität-Potsdam, Opac)
Szondi, Peter: Theorie des modernen Dramas. Frankfurt/Main: Suhrkamp Verlag 2010.
Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt. Die einzelnen Sitzungen sind so konzipiert, dass sich asynchrone (Lektüreforum, Lektüreaufgaben, Schreibgespräche ect.) und synchrone Formate (Videokonferenzen, Arbeitsgruppen, Präsentationen) abwechseln . Daher möchte ich Sie bitten, während des Semesters den Seminartermin, Dienstag 12.00 bis 16.00 Uhr, für die gemeinsame Kommunikation in der Seminargruppe zu reservieren.
Germanistik:
Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit (regelmäßige und aktive Beteiligung an den Online-Sitzungen); Bearbeitung und Abgabe der eingestellten Lektüre- und Übungsaufgaben; Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Präsentation der Arbeitsergebnisse.
3 LP (benotet): Klausur (90 Minuten), Hausarbeit (12 Seiten) oder Prüfungsgespräch (25 Minuten)
Prüfungsversion 2014:
2 LP (benotet): Hausarbeit (10 Seiten) /Variante B (Klausur 60 Minuten) oder Prüfungsgespräch (20 Minuten)
Prüfungsversion 2020:
3 LP (unbenotet): aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit (regelmäßige und aktive Beteiligung an den Online-Sitzungen); Bearbeitung und Abgabe der eingestellten Lektüre- und Übungsaufgaben; Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Präsentation der Arbeitsergebnisse.
6 LP: aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit (regelmäßige und aktive Beteiligung an den Online-Sitzungen); Bearbeitung und Abgabe der eingestellten Lektüre- und Übungsaufgaben; Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Präsentation der Arbeitsergebnisse + Hausarbeit (15 Seiten) (LV) BM – SKG2 / GER_BA_015
Jüdische Studien:
6 LP (benotet): aktive Mitarbeit über die gesamte Vorlesungszeit (regelmäßige und aktive Beteiligung an den Online-Sitzungen); Bearbeitung und Abgabe der eingestellten Lektüre- und Übungsaufgaben; Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Präsentation der Arbeitsergebnisse + Hausarbeit (12 Seiten)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG