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Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht die Erarbeitung wesentlicher Merkmale der dramatischen Gattung. Herausbildung und spezifische Ausprägung der Dramentradition in Russland werden exemplarisch an Werken von Griboedov bis Gor‘kij untersucht. Die Relation zwischen Zeitbezogenheit und Zeitlosigkeit der Texte interessiert ebenso wie ihre künstlerische Gestalt. Die Möglichkeit eines gemeinsamen Theaterbesuches in Berlin oder Potsdam muss unter den jeweils aktuellen besonderen Bedingungen geprüft werden.
Folgende sechs Dramen werden im Seminar besprochen:
Aleksandr Griboedov: Gore ot uma / Verstand schafft Leiden (1824)
Aleksandr Puskin: Boris Godunov (1825)
Nikolaj Gogol': Revizor / Der Revisor (1836)
Aleksandr Ostrovskij: Groza / Das Gewitter (1859)
Anton Cechov: Visnevyj sad / Der Kirschgarten (1904)
Maksim Gor'kij: Na dne / Nachtasyl (1902)
Asmuth, B., Einführung in die Dramenanalyse, Stuttgart 2004 Zelinskij, B. (Hg), Das russische Drama, Düsseldorf 1968 Steltner, U., Die künstlerische Funktion der Sprache in den Dramen von A.N. Ostrovskij, Gießen 1978 Schmid, H., Strukturalistische Dramentheorie. Semantische Analyse von Cechovs „Ivanov“ und „Der Kirschgarten“, Kronberg 1973.
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