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Foto: Matthias Friel

Angewandte Musikwissenschaft – Dramaturgie – Vermittlung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 848711
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department für Ästhetische Bildung - Musik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 06.11.2020 bis 12.02.2021  2.06.1.01 Hon. Prof. Dr. Liedtke 25.12.2020: 1. Weihnachtstag
01.01.2021: Neujahr
Kommentar

Das Seminar gibt einen Überblick über Anwendungsgebiet musikwissenschaftlicher Grundlagen in unterschiedlichen Bereichen des Musiklebens. Es vermittelt Einblicke in unterschiedliche Berufsbilder vom Theaterdramaturgen als Gestalter von Spielplänen über Musikvermittler und Berater von Dirigenten und Regisseuren bis zum Funk- und Fernsehredakteur, Kritiker, Musikverleger und Musikvereinsgeschäftsführer. Die Berufsbilder verändern sich im Zeitalter der Digitalisierung. Neue Ideen sind gefragt, um Publikum heute und in Zukunft an Musik zu binden. Aktuelle Fragen werden mit musikwissenschaftlichem Instrumentarium, Wissen und vielfältiger Erfahrung betrachtet.
Welche neuen Veranstaltungsformen vermitteln Musik? Wieviel Visualisierung verträgt Musik? Welchen Stellenwert hat Musik in der Gesellschaft?
Musikvermittlung braucht Partner unter Pädagogen, Musikausübenden, in Theatern, Medien, Labels und Verlagen, unter Veranstaltungstechnikern und nicht zuletzt unter Politikern. Angewandte Wissenschaft muss in der Gesellschaft ankommen.

Bemerkung

Moodle Einschreibeschlüssel: liews2020

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen

  •  Regelmäßige Teilnahme an online-Sitzungen (Zoom) bzw. Lehrveranstaltungen, vor- und nachbereitende Lektüre, Arbeitsaufgaben zu den Sitzungen, Mitarbeit in der Diskussion; Diskussionsstand des Seminars wird vorausgesetzt
  •  2 Rechercheaufgaben mit Kurzpräsentationen (knappe 5 Minuten zur Darstellung von Aspekten) aus 2 Themenkomplexen
  •  Aufgabenstellungen zu den Seminaren sind Anregungen zu Kurzpräsentationen oder späteren Hausarbeiten (nicht alle Themen werden in 90 Minuten Seminar einfließen können)
  • Benotet: schriftliche Hausarbeit, Thema und Fragestellung wird individuell verabredet (15-20 Seiten)
Lerninhalte

Termine und Lehrinhalte
Alle Aufgaben sind Vorschläge für mögliche Kurzpräsentationen und Anregungen für Hausarbeits-Themen

1.
06.11.20 Oper in der „Kugelgestalt der Zeit“:
Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ (1957-65) nach dem Schauspiel von Jakob Michael Reinhold Lenz - Stilpluralismus, Simultane, Collage
Ideen zur Umsetzung heute – Grundlagen des Seminars „Angewandte Musikwissenschaft“ Einführung

2.
13.11.20 was? für wen? wo? mit wem? wie?
Gestaltung einer Konzertreihe im Beethoven-Jahr 2020
Der Komponist – sein Werk – Aufführungsformen – Konzertorganisation - Öffentlichkeitsarbeit – Werkeinführung – Konzertdurchführung - Nachbereitung
Aufgaben:
Erarbeitung eines Konzepts für eine Konzertreihe unter Berücksichtigung von Umfang, Raum und Zielgruppe, z.B. als Reihe oder Festival: Musik für ein Genre (z.B. Kammermusik), Musik für ein spezielles Instrument (z.B. Cembalo), Musik für eine Zielgruppe (z.B. Familien), Musik zu einer speziellen Zeit (z.B. Neue Musik), Musik zu einem speziellen Thema (z.B. farb-laut oder Bildende Kunst, Jahreszeit, Wetter usw.)

3.
20.11.20 Saisonkatalog - Programmheft – Werkeinführung
Welche Informationen müssen gegeben werden? Wieviel Information? Wie?
Aufgaben:
Erarbeitung eines Programmzettels (4 Seiten) oder eines Programmheftes (8 Seiten) mit Bebilderung – Ideen für einen Saisonkatalog

4.
27.11.20 „Sie irrten sich, Herr Kritiker“
Musikkritik bei Hanslick, Schumann und heute für Tageszeitung, Fachzeitschrift, soziale Medien, Rundfunk
Aufgabe:
Vorstellung einer historischen Konzertkritik – Aktuelle eigene Konzertkritik unter Berücksichtigung der Veröffentlichungsart und der Zielgruppe – Kriterien der Beurteilung

5.
04.12.20 Conclusio: Forschungsthemen, Vergleiche, Weiterentwicklungen

6.
11.12.20 Vorsingen, Vorspiel, Audition, Wettbewerb
Ausschreibungskriterien und Bewertung bei Wettbewerben oder bei der Zusammenstellung   
von Ensembles
Aufgaben:
Verfassen eines Ausschreibungstextes für ein konkretes Projekt – Kriterien der Beurteilung –Interpretationsvergleich und Entscheidung für eine Interpretation
7.
18.12.20 Musik in Funk und Fernsehen
Spezifik der unterschiedlichen Medien und ihrer Aufträge
Aufgaben:
Gestaltung einer Musikabfolge für eine Stunde im Rundfunk -  Gestaltung einer 10-Minuten-Sendung zu einem ausgewählten musikwissenschaftlichen Aspekt – Gestaltung einer Opernstunde – Gestaltung einer Musiksendung für Kinder

8.
9.1.2021 Das besondere Werk, hier: Les Préludes von Franz Liszt
Zwischen absoluter Musik und politischer Vereinnahmung in der „Wochenschau“
Aufgaben:
Aufführungsideen mit Kolloquium, z.B. zur Musik im Widerstand, zu „entarteter“ Musik -  
zur Umdeutung von Popsongs zwischen ursprünglicher Absicht und Nutzung

9.
16.1.2021 Das zyklische Werk, hier: Die sechs Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach
Aufgaben:
Vermittlung eines mehrteiligen Werkes – Aufführungsideen - Interpretationsvergleich auf alten und neuen Instrumenten

10.
23.1.2021 Notenurtextausgabe
Am Beispiel von Notenhandschriften werden editorische Probleme der Urtext-Herausgabe untersucht und aufführungspraktische Möglichkeiten mit historischen Instrumenten erörtert.
Aufgaben:
Computer-Abschrift eines Satzes (Kammermusikbesetzung) aus einer historischen Kopie - Interpretation eines aufführungspraktischen Aspekts aus einem Lehrwerk z.B. von Leopold Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Joachim Quantz, Tosi/Agricola, Muzio Clementi

11.
30.1.2021 Alte, unbekannte Oper
Rekonstruktion einer Oper von Wilhelmine von Bayreuth
Aufgaben:
Frau in der Oper – Argenore: Autobiografie von Wilhelmine von Bayreuth auf der Opernbühne – Probleme der Rekonstruktion für eine aktuelle Aufführung – Quellenforschung - Dramaturgische Einrichtung

12.
5.2. Die unbekannte Komposition - Uraufführung
Aufgaben:
Uraufführungsvorbereitung – Interview mit dem/der Komponis/in –
Einordnung der aktuellen Komposition als Kunst zur Zeit – Vermittlungsfragen zur Uraufführung – Förderung durch Musikfonds, Deutschen Musikrat, GEMA, GVL

13.
12.2.2021 Conclusio: Forschungsthemen, Vergleiche, Weiterentwicklungen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024