PULS
Foto: Matthias Friel
Organisatorisches:
Das Seminar findet online und synchron statt. Studierende, die in Golm arbeiten, können den Raum 2.14.0.15 (12-14 Uhr) und den Raum 2.14.0.12 (14-16 Uhr) nutzen. Die Höchstanzahl von 11 belegbaren Plätzen darf nicht überschritten werden. Wir empfehlen die Arbeit von Zuhause und richten dieses Raumangebot vorwiegend an Studierende mit schlechten Internetverbindungen.
Da wir Materialien für die praktische Erprobung entwickeln, werden wir einige Sitzungen vorziehen, sodass Doppelsitzungen (von 12:15-15:30 Uhr) stattfinden. Beachten Sie in Ihrer Semesterplanung, dass innerhalb der ersten Semesterhälfte der Leistungsaufwand größer ist als am Ende des Semesters.
Inhaltliches:
Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen Aufgabenmerkmalen beschäftigen, Aufgaben variieren und Materialpakete zu Lernumgebungen für die 4./5. Jahrgangsstufe entwickeln. Aufgrund der andauernden Pandemie werden wir diese Pakete einer Lehrkraft einer Grundschule im Potsdamer Umland überreichen, die unsere Aufgaben im Unterricht einsetzt. Im Anschluss überarbeiten wir ausgehend von den Lösungen der Schüler_innen die Materialpakete.
Intensiver werden wir das Problemlösen und Modellieren betrachten, zentrale theoretische Hintergründe diskutieren und auch eigene Erfahrungen sammeln.
Ziel des Seminars ist die konkrete Verknüpfung von theoretischem Wissen mit der Konzeption von schulpraktischem Material, das fachdidaktisch fundiert und aufbereitet ist.
Moodle-Kurs:
Tragen Sie sich bitte in diesen moodle-Kurs ein: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=27429
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG