Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Uni Homepage
Studium
Zugang zu Moodle
Anmeldungs- und Belegungsfristen
Verifikation von Studienbescheinigungen
Sie sind hier:
Startseite
DaZ für MultiplikatorInnen - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2021
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
06.04.2021 - 10.05.2021
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
10:00 bis 12:00
wöchentlich
12.04.2021 bis 19.07.2021
Online.Veranstaltung
Dr. Andreas
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
In enger Kooperation mit Berliner Schulen beleuchtet dieses Seminar die curricularen und schulpraktischen Rahmenbedingungen sowie Anforderungen und Kompetenzen von Sprachbildungskoordinatoren für sprachbildenden Unterricht in Willkommensklassen und im Regelunterricht. Thematisiert werden dabei diagnostische Werkzeuge zur Ermittlung von Sprachständen, fächerübergreifende Potenziale zur Einlösung der sogenannten „durchgängigen Sprachbildung“, die fächerübergreifende Erstellung und sprachliche Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien sowie Strategien beim Umgang mit Konflikten. Angestrebt wird ein intensiver Austausch mit Lehrkräften und die Begleitung und Unterstützung von mehrsprachigen SchülerInnen.
Literatur
Lütke, Beate (2019): Sprachfördermodelle und Sprachfördermaßnahmen in der Primar- und Sekundarstufe. In Andrea Ender, Ulrike Greiner & Margareta Strasser (Hrsg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Stuttgart: Klett Kallmeyer, 270–286.
Leistungsnachweis
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat:
2 LP: 2 Aufgaben (seminarbegleitend)
3 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Protokoll
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Protokoll, Stundenmoderation
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG