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Foto: Matthias Friel

Abiturbildung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert: Rückblicke – Einblicke – Ausblicke - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
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Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 12.04.2021 bis 19.07.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Tosch   30
Kommentar

Das Seminar geht der Geschichte des Gymnasiums als moderne Schulform seit dem ersten Abituredikt in Preußen 1787 (Friedrich Gedike) und der Humboldtschen Bildungsreform am Beginn des 19. Jahrhunderts nach. Schwerpunkte sind der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen, die Ausdifferenzierung der Wege zum Abitur für Jungen und Mädchen im 19. und 20. Jahrhundert sowie die Analyse höherer Schulen in beiden deutschen gesellschaftlichen Systemen nach 1945 bis zur Wiedervereinigung 1990.

Im Seminar werden strukturelle Kontinuitäten und der Wandel abiturvorbereitender Bildung im gesellschaftlichen Wandel einer Schulform vom Elitenmodell bis zur heutigen Massenschule diskutiert. Dabei wird nach dem Stellenwert von Humboldts Ideen in der jeweiligen Schulrealität gefragt. Worin besteht die Wesensbestimmung abiturvorbereitender Bildung, was meint Wissenschaftspropädeutik auf dem Weg zum Abitur?

Die historischen Reflexionen sollen helfen, aktuelle Problemlagen des Gymnasiums und der gymnasialen Oberstufe reflektierter zu hinterfragen, um den damit verbundenen Herausforderungen in der Wissensgesellschaft besser gerecht zu werden.

LV: Synchron via Zoom

Literatur
  • Gass-Bolm, Torsten: Das Gymnasium 1945-1980. Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland. Göttingen 2005.
  • Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. IV (1870-1918). Hrsg. v. Chr. Berg; Bd. V (1918-1945). Hrsg. v. D. Langewiesche u. H.-E. Tenorth; Bd. VI (1945 bis zur Gegenwart). Hrsg. v. Chr. Führ u. C.-L. Furck. 2 Teilbde. München 1991/1989/1998.
  • Heinemann, M.; Tosch, F. (Hrsg.): Themenheft Gymnasiale Oberstufe. ZS Bildung und Erziehung (2017) 2.
  • Herrlitz, H.-G.; Hopf, W.; Titze, H.: Deutsche Schulgeschichte. Eine Einführung. Mit einem Kapitel über die DDR von E. Cloer. Weinheim/München 1993.
  • Ritzi, Chr.; Tosch, F. (Hrsg.): Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn 2014.
Leistungsnachweis

3 LP/ 2 LP


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024