PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar befasst sich mit digitalen Technologien, deren Anwendungsbereichen und daraus resultierenden sozialen Wirkmechanismen in Form (digitaler) sozialer Ungleichheiten. Aus soziologischer Perspektive werden wir uns u.a. mit den technischen Möglichkeiten von Big Data, Machine Learning und Personal Analytics auseinandersetzen. An konkreten Beispielen, wie Bewerbungsverfahren, Bankkrediten, Versicherungstarifen u.a. werden wir die soziale Wirksamkeit von Algorithmen, Scores und Rankings diskutieren und analysieren. Ich freue mich sehr auf Ihr Interesse am Thema und Ihre aktive Mitwirkung
Everling, Oliver (2020): Social Credit Rating. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Maasen, Sabine; Passoth, Jan-Hendrik (2020): Soziologie des Digitalen – Digitale Soziologie? Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Verständig, Dan (2020): Die Ordnung der Daten. In: S. Iske et al. (Hrsg.), Big Data, Datafzierung und digitale Artefakte, Medienbildung und Gesellschaft 42, https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8_7
Zweig, Katharina; Krafft, Tobias; Klingel, Anita; Park, Enno (2021): Sozioinformatik. München: Hanser Verlag.
Teilnahmeschein: Verfassen eines Essays.
Modulprüfung: Hausarbeit
Die Studierenden haben sich einen Überblick über die techniksoziologische Auseinandersetzung um digitale Technologien, ihre Anwendungsbereiche und sozialen Wirkungsweisen verschafft. Sie haben methodische Herangehensweisen zur Erschließung von theoretischen Texten gelernt und angewendet. Für die Diskussion im Seminar haben die Studierenden sich im kritischen Denken und logischen argumentieren geübt.
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