Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernort Museum: Museumspädagogische Konzepte – Schulische Herausforderungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 26.10.2021 bis 15.02.2022  2.24.0.50 Prof. Dr. Tosch 21.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine:
  • 26.10.2021
  • 02.11.2021
  • 09.11.2021
  • 16.11.2021
  • 23.11.2021
  • 30.11.2021
  • 07.12.2021
  • 14.12.2021
  • 04.01.2022
  • 11.01.2022
  • 18.01.2022
  • 25.01.2022
  • 01.02.2022
  • 08.02.2022
  • 15.02.2022
Kommentar

Die ca. 8.000 Museen in Deutschland sind zunehmend gefragte Partner von Schulen. Umgekehrt entdecken die Schulen die Bedeutung der Museen als außerschulische Lernorte. Besuche und Arbeitsphasen in zumindest zwei musealen Einrichtungen (z.B. Schloss Sanssouci, Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn) haben das Ziel, museumspädagogische und ausstellungsdidaktische Grundsätze in verschiedenen Museen zu diskutieren. Dabei stehen Fragen der Objekt-Besucher Beziehung, der pädagogischen Führung und Kommunikation in Museen sowie handlungsorientierte Tätigkeits- und Vermittlungsformen moderner musealer Didaktik im Mittelpunkt.
Wie lassen sich die Bedürfnisse von Schule und Museum besser verzahnen? Das Seminar will Grundsätze für die pädagogisch-didaktische Arbeit im und mit dem Museum filtern und fallorientierte Anregungen für seine systematische Nutzung im Unterricht aller Schularten vermitteln.

Literatur
  • Fast, K. (Hrsg.): Handbuch museumspädagogischer Ansätze (= Berliner Schriften zur Muse-umskunde; 9). Opladen 1995.
  • Wagner, E.; Dreykorn, M. (Hrsg.): Museum – Schule – Bildung. Aktuelle Diskurse – Innovative Modelle – Erprobte Methoden. München 2007.
  • Kunz-Ott, H.: Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft (= Museums-Bausteine; 9). München/ Berlin 2009.
  • Piontek, A.: Museum und Partizipation. Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote. Bielefeld 2017.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25