Top
Jump for page navigation or with accesskey and key 1.
Jump to page content or with accesskey and key 2.
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Courses
Module Description
DE
SoSe 2024
Login
Node2
Uni Homepage
Studies
Access Moodle
Dates and Deadlines
Verification of study reports
You are here:
Home
Projektseminar Deutschdidaktik/Schwerpunkt Literaturdidaktik: Sequenzplanung im Literaturunterricht - Single View
Functions:
apply / withdraw application
Type of Course
Seminar/Projekt
Number
Hours per week in term
2
Term
WiSe 2021/22
Department
Institut für Germanistik
Language
deutsch
Additional Links
Kommentar
application period
01.10.2021 - 10.11.2021
enrollment
Gruppe 1:
preselect
apply now / cancel application
Day
Time
Frequency
Duration
Room
Lecturer
Canceled/rescheduled on
Max. participants
Seminar/Projekt
Do
12:00 to 14:00
wöchentlich
28.10.2021 to 17.02.2022
1.11.2.03
Neumann
23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
15
Description
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II sollen Texte verschiedener medialer Form berücksichtigt werden. Besonders schülernah sind dabei Medienverbünde, bei denen verschiedene (erzählende) Medienangebote wie Graphic Novels, Filme, Romane und Hörspiele im wechselseitigen inhaltlichen Bezug zueinander stehen. Die Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Medienangebote birgt dabei ein hohes Potenzial für die Entwicklung der Kompetenz zum Verstehen literarischer Texte und Medien. Denn neben den medienübergreifenden Erzählstrukturen (etwa Handlung, Fiktivität) können medienspezifische Veränderungen und damit die ganz eigene Medienästhetik der unterschiedlichen Elemente analysiert und reflektiert werden. Auf der Basis dieser theoretischen Überlegungen sollen die Teilnehmerinnen befähigt werden, verschiedene Teile eines Medienverbundes unter einer didaktisch schlüssigen Struktur in einer Unterrichtssequenz zu verzahnen. Den Planungsprozess wollen wir dabei gemeinsam an einem nach Interessenlage der Teilnehmenden gewählten aktuellen Medienverbund für Sek. I oder II modellieren. Besondere Beachtung finden soll dabei auch dessen Potenzial für den inklusiven Unterricht.
Das Seminar wird als Projektseminar durchgeführt und setzt eine regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitgestaltung voraus.
Certificates
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020):
Erstellung und Reflexion einer Sequenzplanung (Umfang ca. 5 Seiten)
Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2021/22 , Currentterm: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG