Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 

Foto: Matthias Friel

Projektseminar Deutschdidaktik/Schwerpunkt Literaturdidaktik: Sequenzplanung im Literaturunterricht - Single View

Type of Course Seminar/Projekt Number
Hours per week in term 2 Term WiSe 2021/22
Department Institut für Germanistik   Language deutsch
Additional Links Kommentar
application period 01.10.2021 - 10.11.2021

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar/Projekt Do 12:00 to 14:00 wöchentlich 28.10.2021 to 17.02.2022  1.11.2.03 Neumann 23.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
15
Description Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II sollen Texte verschiedener medialer Form berücksichtigt werden. Besonders schülernah sind dabei Medienverbünde, bei denen verschiedene (erzählende) Medienangebote wie Graphic Novels, Filme, Romane und Hörspiele im wechselseitigen inhaltlichen Bezug zueinander stehen. Die Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Medienangebote birgt dabei ein hohes Potenzial für die Entwicklung der Kompetenz zum Verstehen literarischer Texte und Medien. Denn neben den medienübergreifenden Erzählstrukturen (etwa Handlung, Fiktivität) können medienspezifische Veränderungen und damit die ganz eigene Medienästhetik der unterschiedlichen Elemente analysiert und reflektiert werden. Auf der Basis dieser theoretischen Überlegungen sollen die Teilnehmerinnen befähigt werden, verschiedene Teile eines Medienverbundes unter einer didaktisch schlüssigen Struktur in einer Unterrichtssequenz zu verzahnen. Den Planungsprozess wollen wir dabei gemeinsam an einem nach Interessenlage der Teilnehmenden gewählten aktuellen Medienverbund für Sek. I oder II modellieren. Besondere Beachtung finden soll dabei auch dessen Potenzial für den inklusiven Unterricht.
Das Seminar wird als Projektseminar durchgeführt und setzt eine regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitgestaltung voraus.
Certificates 2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020):
Erstellung und Reflexion einer Sequenzplanung (Umfang ca. 5 Seiten)

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2021/22 , Currentterm: SoSe 2024