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Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Antisemitismus ist nicht allein ein politisches oder soziologisches Phänomen, sondern auch ein literarisches. Über spezifische Darstellungen und Figurationen des „Jüdischen“ in der Literatur werden Deutungen evoziert, die gesellschaftspolitische, soziale sowie ökonomische Positionen transportieren und Imaginationen des „Juden“ manifestieren. In Rückgriff auf Theodor W. Adornos und Jean Amérys Beobachtungen der westdeutschen Nachkriegsliteratur konstatiert Ruth Klüger den Einsatz jüdischer ProtagonistInnen als „Wiedergutmachungsphantasien“ für die Literatur nach 1945. Diese treten in Gestalt der schönen Jüdin, des alten Weisen oder des Heimatlosen auf. Bereits im 19. Jahrhundert bedienten sich SchriftstellerInnen stereotyper Darstellungen, um jüdische Figuren zu identifizieren und diese als Kontrastfiguren zu christlichen ProtagonistInnen zu gestalten. Im Seminar soll anhand verschiedener Dramen, Erzählungen und Novellen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Tradierungen des „Jüdischen“ nachgegangen werden. Im Vordergrund stehen Fragen nach der literarischen Gestaltung jüdischer Figuren, ihrer Funktionalisierung, nach den Erzählperspektiven und der Kontextualisierung zeitgeschichtlicher Debatten. Dabei werden Werke (in Auszügen) von SchriftstellerInnen wie Wilhelm Hauff, Thomas Mann, Luise Rinser, Alfred Andersch oder Bernhard Schlink untersucht.
JÜDISCHE STUDIEN: 6 LP: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen über die gesamte Vorlesungszeit Bearbeitung von Lektüre- und Rechercheaufgaben sowie Erstellung kleinerer Texte und Kommentierungen + Hausarbeit (15 Seiten) GERMANISTIK: Prüfungsversion 2011: 2 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen über die gesamte Vorlesungszeit Bearbeitung von Lektüre- und Rechercheaufgaben sowie Erstellung kleinerer Texte und Kommentierungen 3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P) Prüfungsversion 2014: LA Deutsch: 3 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen über die gesamte Vorlesungszeit Bearbeitung von Lektüre- und Rechercheaufgaben sowie Erstellung kleinerer Texte und Kommentierungen BA Germanistik: 3 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen über die gesamte Vorlesungszeit Bearbeitung von Lektüre- und Rechercheaufgaben sowie Erstellung kleinerer Texte und Kommentierungen 3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P) Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch): 6 LP: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen über die gesamte Vorlesungszeit Bearbeitung von Lektüre- und Rechercheaufgaben sowie Erstellung kleinerer Texte und Kommentierungen + Hausarbeit (15 Seiten) oder Prüfungsgespräch (LV) Orientierungsstudium 2019: 3 LP (unbenotet): regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen über die gesamte Vorlesungszeit Bearbeitung von Lektüre- und Rechercheaufgaben sowie Erstellung kleinerer Texte und Kommentierungen
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