Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Platon, Staat - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Zessko - Sprachen   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 29.10.2021 bis 18.02.2022  1.19.2.23 Dr. Ahlrichs 24.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
20
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Platons Großdialog Politeia gehört zu den bedeutendsten und einflußreichsten Texten der Philosophiegeschichte. Unter der Leitfrage ‚Was ist Gerechtigkeit?‘ weist Platon traditionelle Auffassungen zurück und kritisiert vor allem die Positionen der Sophisten im Anschluß daran entwickelt er seine Lehre von den drei Seelenteilen und die Lehre von den vier Kardinaltugenden. Er skizziert seine Erziehungstheorie, seine Staatsphilosophie (Stichwort: Philosophenherrschaft), seine Erkenntnistheorie und die Ideenlehre.
Vor allem enthält die Politeia Platons berühmt gewordene Gleichnisse von der Sonne, der Linie, vor allem aber das sogenannte Höhlengleichnis.
In der Lektüre werden Texte zu den skizzierten Themen gelesen, teils im griechischen Original, teils in dt. Übersetzung.
Die Lektüre dient der Einführung in Sprache und Stil des philosophischen Schriftstellers Platon und in die Lek-türe antiker philosophischer Texte überhaupt.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind Griechischkenntnisse auf Graecumsniveau bzw. dem Niveau der Abschlußklausur Aufbaumodul Altgriechisch II.
Texte, Kommentare, weitere Hilfsmittel und Sekundärliteratur werden zu Beginn des Semesters den Teilnehmern als Kopiervorlage zur Verfügung gestellt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Modul 730: Graecum
Modul BM-LWG: Modul BM-EG
Modul BM-LG: empfohlen werden Sprachkenntnisse nach § 8
Modul AM-LWG: empfohlen wird der Abschluss des Moduls BM-LWG
Literatur Zur Einführung empfohlen:
Platon, Politeia, Höffe, Otfried (hrsg), Berlin 2005 (Akademie Verlag, Klassiker Auslegen, Bd. 7, Sonderausga¬be 2011) – im Internet zugänglich: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/9783050050263/html
Literatur:
Becker, Alexander, Platons »Politeia«: Ein systematischer Kommentar, Stuttgart 2017 (Reclam)
Horn, Christoph - Müller, Jörn – Söder, Joachim (hrsg), Platon-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung,
Heidelberg 2020 (Sonderausgabe, J.B. Metzler)
Szlezák, Thomas Alexander, Platon: Meisterdenker der Antike, München 2021
Leistungsnachweis Modul 730: PS: 15min. mdl. Prüfung LÜ: Klausur (90 min.)
Modul BM-LWG: Modulprüfung möglich: Hausarbeit (15 Seiten)
Modul BM-LG: Modulprüfung möglich: Klausur (180 min.)
Modul AM-LWG: LWG3: Modulprüfung möglich: Hausarbeit (20 Seiten), LWG4: Klausur (90min.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024