PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Studierende,
herzlich willkommen im Examenskolloquium "Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international".
Hier finden Sie unseren Moodle-Kurs für das Kolloquium:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=30963
Passwort: ExamIOEWS21
Schreiben Sie sich bitte umgehend selbstständig ein!
Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS.
Das Kolloquium findet zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder statt - in Präsenz. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.
Bitte beachten Sie jedoch die Voraussetzungen der Teilnahme in Präsenz (3G-Regel, Kontaktnachverfolgung, etc.pp., s. https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona).
Das Kolloquium bietet BA- und MA-Studierenden höherer Semester die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten semesterbegleitend vorzubereiten. Hierbei werden die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, ein Thema im Kontext bildungs- bzw. sozialwissenschaftlicher Forschung zu wählen und im Verlaufe des Semesters inhaltlich, mit Hinblick auf eine konkrete Forschungsfrage, zu erarbeiten. Besondere Schwerpunkte bilden die Themenfelder Inklusion, Ungleichheit (soziale Herkunft, Gender, Migrationshintergrund, sonderpädagogischer Förderbedarf, etc.pp.), außerschulische Bildung, und Schul- bzw. Bildungsorganisationsentwicklung im nationalen aber auch internationalen Raum. Es sind also ausdrücklich auch Vergleichsarbeiten willkommen. Der Zugang zum Forschungsfeld kann hierbei sehr unterschiedlich erfolgen, wobei grundlegend in theoretische und empirische Arbeiten unterschieden wird, was folglich auch zu Unterschieden in der Methodik führt. Im Rahmen des Kolloquiums wird aufgezeigt, wie Themen abgesteckt, wissenschaftlich aufgearbeitet und letztlich zu Papier gebracht werden können. Zur Unterstützung werden wissenschaftliche Texte gelesen.
Es ist vorgesehen, das Kolloquium in Präsenz-Format durchzuführen. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.
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