PULS
Foto: Matthias Friel
Treating words as data is becoming a popular approach to analysing text documents in the social sciences. The main goal of this seminar is to provide students with the basics for understanding the possibilities and pitfalls of automated content analysis with R. Starting with a brief overview of text-as-data methods, this seminar delves into specific text mining techniques, including algorithms for supervised and unsupervised ideological scaling. The course includes theoretical sessions introducing and discussing conceptual frameworks as described in the reading material, as well as hands-on instruction in the application of key pre-processing and text-mining methods. Proficiency in R is not a prerequisite for participation in this seminar, although basic knowledge may be helpful.
Der Abschluss des Moduls Methoden der empirischen Sozialforschung (M.PM.SOZ1) wird dringend empfohlen.
Prüfungsnebenleistungen: home assignments and presentation
Modulabschlussprüfung: seminar paper
Anmelde- und Rücktrittsfrist in PULS für die Modulabschlussprüfung: 19.04. - 12.08.2022
Achtung! Bitte wählen Sie bei der Anmeldung zur Modulprüfung für dieses Seminar Prof. Kohler als Prüfer in PULS aus!
Die Studierenden
- können inhaltliche Fragestellungen selbständig mit den Methoden der empirischen Sozialforschung beantworten
- können veröffentlichte empirische Studien mit anderen Daten replizieren.
- beherrschen mindestens ein spezielles Datenanalyseverfahren.
- kennen fortgeschrittene Methoden der empirischen Sozialforschung für ein inhaltliches Spezialgebiet der Soziologie.
- können die methodische Qualität veröffentlichter Studien beurteilen.
- können spezifische Forschungsfragen zu einem bestimmten Problem entwickeln und in ein entsprechendes Forschungsdesign umsetzen.
- besitzen die Fähigkeit, eine Forschungsfrage unter Rückgriff auf wissenschaftliche Methoden selbständig zu bearbeiten und die gewonnenen Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren.
- sind in der Lage, Informationen zu recherchieren und Forschungsmethoden gezielt einzusetzen.
- können in Diskussionen Argumentationstechniken und -methoden sicher anwenden und ihre Standpunkte verteidigen.
- sind in der Lage, einen gut gegliederten, rhetorisch überzeugenden und adressatengerechten Vortrag zu einer wissenschaftlichen Fragestellung zu halten.
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