PULS
Foto: Matthias Friel
Nach der aktuellen Lehrplanung findet dieses Seminar als Präsenzveranstaltung vor Ort am Campus Griebnitzsee statt.
Landesparlamente im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland galten lange Zeit als „Stiefkinder” in der Parlamentarismusforschung. Unlängst hat die politikwissenschaftliche Forschung in Deutschland das Forschungsfeld durch eine Reihe von Untersuchung einer breiteren Diskussion zugänglich gemacht. In diesem Seminar werden wir einige dieser aktuellen Debatten näher betrachten und vor dem Hintergrund einer möglichen föderalen Vielfalt in Deutschland untersuchen. Hierzu ist das Seminar in drei Teile aufgebaut. Im ersten Teil werden zunächst allgemeine theoretische Betrachtungen aus der Parlamentarismusforschung im Vordergrund stehen. Der zweite Teil wird anhand einer Auswahl von sechs spezifischen Themenfeldern die aktuellen Debatten zu den Landesparlamenten in Deutschland aufgreifen. Hierbei steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema im Vordergrund. Daran schließt sich der dritte und empirisch ausgelegte Teil des Seminares an, der einen Vergleich einzelner Landesparlamente innerhalb einer Gruppenarbeit zu den sechs ausgewählten Themenfeldern in den Mittelpunkt rückt. Abschließend soll vor dem Hintergrund der Gruppenarbeit die Rolle der Landesparlamente in Deutschland als Ausdruck der föderalen Vielfalt hinterfragt und diskutiert werden.
Die Seminarlektüre sowie weitere Quellen und Materialien sind in Moodle eingestellt.
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Präsenzveranstaltung mit wöchentlichen Sitzungen ab Dienstag, den 19. April 2022 (14 – 16 Uhr) am Campus Griebnitzsee (R. 3.06.S24).
Die Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt über die elektronische Lernplattform PULS während der offiziellen Einschreibeperiode. Falls eine Anmeldung über PULS aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte (z.B. da Sie noch keine Zugangsdaten haben), melden Sie sich bitte bei der zuständigen Lehrperson.
Alle weiteren organisatorischen Informationen, insb. das Passwort für den Moodle-Kurs sowie die Leistungsanforderungen, werden zu Vorlesungsbeginn in der einführenden Veranstaltung am 19. April 2022 bekannt gegeben.
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