Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kompetenzorientierte Planung und Analyse von Politikunterricht Basics in Didactics of Civic Education – Competence-oriented preparing and analysing of lessons - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 420811
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.04.2022 bis 25.07.2022  3.06.S25 Droll  
Kommentar

Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über zu fördernde Kompetenzen, Themen, Medien und Methoden. Ebenso machen sie sich über Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden betrachtet und ihre Relevanz für die spätere Berufspraxis diskutiert. Das Seminar bereitet das Fachdidaktische Tagespraktikum (FTP) an Potsdamer Schulen vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.

Literatur

Sabine Achour/Matthias Busch/Peter Massing/Christian Meyer-Heidemann (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M. 2020

Sabine Achour/Siegfried Frech/ Peter Massing/Veit Straßner, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M. 2020

Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015

AG Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016

Ingo Juchler (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2010.

Wolfgang Sander/Kerstin Pohl (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2021

Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg, Sekundarstufe I: Teil A (Bildung und Erziehung), Teil B (Fachübergreifende Kompetenzentwicklung), Teil C (Politische Bildung). 2017

Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg. 2017

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

mündliche Präsentation, Lehrplananalyse, Sachanalyse


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024