PULS
Foto: Matthias Friel
Zum Abschluss der Veranstaltung "Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte" ist die Teilnahme an allen sieben Workshopterminen vorausgesetzt. Der Workshop, der sich den Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens im Geschichtsunterricht widmet, erfordert zudem eine eigene Seminargestaltung im Team, inklusive Einarbeitung in die Theorie, Lehr-Lernkonzeption, Seminarvorbereitung und praktische Durchführung mit anschließender Evaluation.
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bände. 2. Auflage. Schwalbach/Ts. 2017.Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn 2019.Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarbeitete Auflage. Seelze-Velber 1997.Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin 2018.Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 7. Auflage. Berlin 2018.Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5. Auflage. Schwalbach/Ts. 2016.Mayer, Ulrich: Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 3. Auflage. Schwalbach/Ts. 2014.
Selbstständige Vorbereitung und Durchführung einer Seminarsitzung bzw. eines Workshops im Team (ca. 180 Minuten)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG