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Foto: Matthias Friel
Die Digitalisierung hat mittlerweile alle Bereiche des menschlichen Lebens erfasst, so auch das (historische) Lehren und Lernen sowie die Geschichtskultur. Dies erfordert sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von deren Lehrkräften nicht nur den reflektierten und kompetenten Umgang mit digitaler Technik und digitalen Tools, sondern auch mit der Präsentation und Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit, v.a. in Social Media. Allerdings zeigt etwa die internationale Vergleichsstudie ICILS 2019 (Eickelmann u.a.), dass die deutschen Schülerinnen und Schüler lediglich die beiden untersten von fünf Kompetenzstufen erreichen und vergleichsweise mangelhaft auf Digitalisierung vorbereitet sind (https://fachstelle-oeffentliche-bibliotheken.nrw/2020/01/vergleichsstudie-icils-2019-digitale-kompetenz-in-der-mittelstufe/, 28.02.2022). Diesem Sachverhalt soll in dieser Lehrveranstaltung begegnet werden, indem gemeinsam entsprechende Lernszenarien entwickelt und erprobt werden. Nachdem in einigen einführenden Sitzungen die Problemfelder, theoretischen und praktischen Grundlagen geklärt sind, bereiten die Studierenden in kleinen Teams Unterrichtsstunden vor, die im Peer-Teaching erprobt werden (Pädagogischer Doppeldecker). Die Themenfelder werden in Abstimmung mit den Interessenslagen der Studierenden gewählt (z.B. Instagram Sophie Scholl, Fake News, ZeitzeugInnenhologramme, Geschichtsapps, Erklärvideos).
Es wird gebeten, zu allen Lehrveranstaltungen digitale Endgeräte und Kopfhörer mitzubringen.
Literaturauswahl:
Bernhardt, Markus/Neeb, Sven Alexander (2020b): Medienwandel. Digitale Lernumgebungen im Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen 194, S. 2-11.
Bernsen, Daniel/Kerber Ulf (Hrsg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen u.a.
Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hrsg.) (2015): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Innsbruck/Wien.
Schwabe, Astrid (2018): Womit? (Digitale) Medien historischen Lernens. Einführung in die Sektion. In: Sandkühler, Thomas u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Göttingen, S. 413-423.
Studienordnung 2013, Fassung 2016:
6LP
Leistungspunkteerwerb: Vorbereitung und Durchführung einer Sitzung im Team; Hausarbeit 15 bis 20 Seiten
Studienordnung 2013:
6 LP
Beitrag zur Seminargestaltung (Studienleistung); schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten
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