Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 

Foto: Matthias Friel

Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) - Single View

Type of Course Seminar Number
Hours per week in term 2 Term SoSe 2022
Department Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Language deutsch
application period 01.04.2022 - 10.05.2022

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Mo 12:00 to 14:00 wöchentlich 25.04.2022 to 20.06.2022  2.05.1.05 Rogge   25
show single terms
Blockveranstaltung Fr 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 09.09.2022 2.24.0.50 Rogge   25
Gruppe 2:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 08:00 to 10:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.14.0.12 Wagner   25
show single terms
Blockveranstaltung Mo 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 12.09.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 3:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 10:00 to 12:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
show single terms
Blockveranstaltung Do 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 15.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 4:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 10:00 to 12:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.05.1.05 Wagner   25
show single terms
Blockveranstaltung Di 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 13.09.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 5:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 12:00 to 14:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
show single terms
Blockveranstaltung Mo 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 19.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 6:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 14:00 to 16:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.05.1.05 Rogge   25
show single terms
Blockveranstaltung Di 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 13.09.2022 2.14.0.12 Rogge   25
Gruppe 7:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 14:00 to 16:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.05.0.11 Wagner   25
show single terms
Blockveranstaltung Mi 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 14.09.2022 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 8:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 16:00 to 18:00 wöchentlich 19.04.2022 to 21.06.2022  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
show single terms
Blockveranstaltung Do 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 22.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 9:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Mi 10:00 to 12:00 wöchentlich 20.04.2022 to 22.06.2022  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
show single terms
Blockveranstaltung Mo 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 26.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 10:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Do 08:00 to 10:00 wöchentlich 21.04.2022 to 23.06.2022  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
show single terms
Blockveranstaltung Do 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 29.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 11:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Do 10:00 to 12:00 wöchentlich 21.04.2022 to 23.06.2022  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
show single terms
Blockveranstaltung Fr 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 30.09.2022 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 12:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Mi 14:00 to 16:00 wöchentlich 20.04.2022 to 22.06.2022  2.14.0.12 Teke   25
show single terms
Blockveranstaltung Do 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 01.09.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 13:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Do 14:00 to 16:00 wöchentlich 21.04.2022 to 23.06.2022  2.05.1.04 Teke   25
show single terms
Blockveranstaltung Mo 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 05.09.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 14:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Do 16:00 to 18:00 wöchentlich 21.04.2022 to 23.06.2022  2.14.0.29 Teke   25
show single terms
Blockveranstaltung Mi 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 07.09.2022 2.24.0.50 Teke   25
Gruppe 15:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Blockseminar Sa 11:00 to 19:00 Einzeltermin at 30.04.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
show single terms
Blockseminar Sa 11:00 to 19:00 Einzeltermin at 07.05.2022 2.14.0.12 apl. Prof. Dr. Becker   25
show single terms
Blockseminar Sa 09:00 to 18:00 Einzeltermin at 03.09.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
show single terms
Blockseminar Sa 09:00 to 18:15 Einzeltermin at 10.09.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Description

Im Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) liegt der Fokus sowohl auf einer theoretischen als auch praktischen Auseinandersetzung mit Heterogenität. Wesentliche Bestandteile des PppH stellen die (Weiter-)Entwicklung einer forschenden Haltung und die (Selbst-)Reflexion im Rahmen der Beobachtung und Mitgestaltung pädagogischer Prozesse entlang einer ausgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung dar. Dazu können Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des vorschulischen und außerschulischen Bildungsbereichs sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte mit Praxisanteilen genutzt werden.

 

Hinweis:

Die Gruppen 10 & 11 finden voraussichtlich als Blended-Learning-Angebot statt. D. h. onlinebasierte Lernphasen und Präsenzphasen wechseln sich ab. Zurzeit sind für die Gruppe 10 & 11 folgende Präsenztermine (vorort) vorgesehen:

  • 21.04.
  • 02.06.
  • 23.06.
Literature

Wird im Seminar bekannt gegeben und noch die Folgende:

 

  • Becker, U. (2019): Alle Eltern erreichen. In: SCHULE inklusiv, 1, 5,15-20.
  • Becker, U. (2019): Verhaltensauffälligkeiten. Entstehung, Kontext, Maßnahmen. In: SCHULE inklusiv, 1, 2, 4-7.
  • Becker, U. (2019): Jakob gehört jetzt dazu! „Schwierige“ Schüler erfolgreich inklusiv unterrichten: das Projekt Übergang. In: SCHULE inklusiv, 1, 2,10-14.
  • Becker, U., Prengel, A. (2016): Pädagogischen Beziehungen mit emotional-sozial beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen - ein Beitrag zur Inklusion. In: Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Becker, U. (2016): Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen. In: Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Boban, Ines & Hinz Andreas (Hrsg.) (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität.
  • Grosche, M.: Was ist Inklusion? In: Kuhl et. al. (2015):Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, 17ff.
  • Petschick, G./Thierbach, C.: Beobachtung. In: Baur, N./Blasius, J. (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, Bd. 2, 1165-1182.
  • Piezunka, Anne/Schaffus, Tina/Grosche, Michael (2017): Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden". In: Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 45, H. 4, 207-222.
Certificates

3 LP


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2022 , Currentterm: SoSe 2024