Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Schulentwicklung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2022 2.14.0.15 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2022 2.14.0.29 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2022 2.14.0.35 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2022 2.14.0.47 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2022 2.16.0.14 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.05.2022 2.16.0.13 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.05.2022 2.14.0.15 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.05.2022 2.14.0.12 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.05.2022 2.14.0.09 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.05.2022 2.14.0.18 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.05.2022 2.14.0.29 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.05.2022 2.14.0.47 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.07.2022 2.14.0.15 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.07.2022 2.14.0.29 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.07.2022 2.14.0.47 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.07.2022 2.16.0.14 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.07.2022 2.16.0.13 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.07.2022 2.14.0.26/27 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.07.2022 2.14.0.15 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.07.2022 2.14.0.12 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.07.2022 2.14.0.09 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.07.2022 2.14.0.18 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.07.2022 2.14.0.29 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.07.2022 2.14.0.47 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2022 2.14.0.15 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2022 2.14.0.12 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2022 2.14.0.09 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2022 2.14.0.18 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2022 2.14.0.29 Dr. Entrich   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 03.07.2022 2.14.0.47 Dr. Entrich   25
Kurzkommentar

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

 

herzlich willkommen im Planspiel Schulentwicklung, durchgeführt von der Inititaive Kreidestaub. 

Das Seminar findet in Blöcken als Präsenzveranstaltung in Golm statt.

  

Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet SchulentwicklungSoSe2022

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33409 

 

Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.

Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

 

Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS. 

 

Kommentar

Schule weiterzuentwickeln ist längst Aufgabe einer jeden Schule. Das Planspiel-Schulentwicklung bietet Studierenden einen Raum, sich "gefahrlos" in einem Schulentwicklungsprozess zu erproben. Nach einem erprobten Konzept schlüpfen sie in die Rollen von Schulakteuren (Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schüler:innen etc.) und versuchen gemeinsam, ein Konzept zur Weiterentwicklung einer fiktiven Schule zu erarbeiten. In einer zweiten Phase findet mit dem Blick auf gelingende tatsächliche Schulentwicklungsprozesse eine Vertiefung nach persönlichen Fragestellungen statt.

Literatur
  • Brüsemeister, Thomas. (2007). Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebensystem der Schule. Wiesbaden: GWV Fachverlage GmbH.
  • Gräsel, C., Fußangel, K., & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik 52(2), S. 205-219.
  • Halbheer, U. & Kunz, A, (2011): Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Heinrich, Martin (2007). Governance in der Schulentwicklung. Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Holtappels, H. G., & Rolff, H.-G. (2004). Zum Stand von Schulentwicklungstheorie und -forschung. In U. Popp, & S. Reh, Schule forschend entwickeln: Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen (S. 51-74). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rolff, H.-G. (2016). Fünf Dekaden Schulreform und die Genese von Schulleitung. In H.-G. Rolff, & J. Teichert,Schulleitung in der Wissensgesellschaft (S. 22-38). Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag.
  • Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt (3. Auflage Ausg.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25