PULS
Foto: Matthias Friel
Für die Teilnahme am Projektkurs werden Vorkenntnisse im Rahmen des Studienbereichs Public Management dringend empfohlen. Die Teilnehmendenzahl wird ggf. begrenzt.
Auftraggeberin des Projektkurses ist in diesem Semester die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Im Projekt sollen die Studierenden einzelne Geschäftsprozesse der ILB evaluieren, erheben und analysieren. Näheres folgt.
Die Teilnahme an der Auftaktsitzung und Kick-Off-Veranstaltung (5. Mai 2022) mit der ILB ist verpflichtend für die Zulassung zum Seminar.
Portfolioprüfung: Recherchen und Datenerhebung, Konzeptentwicklung, Präsentation der Ergebnisse, Seminararbeit als Abschlussbericht des Beratungsprojekts
Im Rahmen des Projektkurses versetzen sich die Studierenden in die Lage von Managemementberatern. Sie analysieren konkrete, praktische Herausforderungen einer öffentlichen Organisation und entwickeln ein entsprechendes Lösungskonzept. Dabei interagieren sie direkt mit der Kundin, für den als erster Schritt ein Angebot formuliert wird. Um die Studierenden gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist ein Workshop mit erfahrenen Berater:innen vorgesehen. Die eigenständig erarbeiteten Ergebnisse werden der Kundin mündlich und schriftlich präsentiert. Erwartet wird die weitgehend eigenständige Durchführung von Recherchen, Datenerhebung und Konzeptentwicklung sowie die Erstellung von Präsentationen sowie eines Abschlussberichts bei laufender Betreuung des Projekts durch den Dozenten.
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