PULS
Foto: Matthias Friel
Was für den Arzt die Spritze ist, das ist für den Philosophen das Argument: nämlich sein wichtigstes Instrument. Überzeugend diskutieren kann nur, wer ein gutes philosophisches Argument von leerem Geschwätz unterscheiden kann. Das gilt auch für die Ethik. Das Seminar führt LER-Studierende deshalb in die wichtigsten Techniken des philosophischen Argumentierens, Lesens und Schreibens ein. Das geschieht anhand von ausgewählten Beispieltexten der Philosophiegeschichte (mit einem Schwerpunkt auf ethischen Texten),
Raters, Marie-Luise: Ethisches Argumentieren. Ein Arbeitsbuch).
Es ist via SpringerLink als E-Book verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-61764-9
Die Studierenden können über die Uni-Bibliothek (VPN) in Kürze darauf kostenlos zugreifen. Ansonsten ist es in Buchhandlungen etc. für 19,90 Euro zu erwerben.
Bearbeitung der Arbeitsbögen im Studienbuch als Vorbereitung für jede Sitzung (wird stichprobenartig überprüft; bitte keine Gruppenarbeit; identische Abgaben gelten als Fehlleistungen). Bei 3 LP wird zusätzlich zum Ende des Semesters ein ausgearbeiteter didaktischer Vorschlag zur Umsetzung in der Schule zum Thema eines Arbeitsbogens (frei wählbar aus dem Semester-Angebot) erwartet. Alternativ kann auch ein Entwurf einer kritischen Textrekonstruktion in der letzten Sitzung vorgestellt werden.
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